episodes – Season 1

episodes – Season 1

Die neue Serie mit Matt "Joey" LeBlanc hört auf den Namen "episodes". Es geht darin um 2 Briten(das Ehepaar Sean und Beverly), deren Hit-Serie auch in den USA laufen soll, also somit dorthin portiert werden soll. Story, Darsteller und Vibe der Show sollen verändert werden und die beiden Erfinder sehen dies zu Recht mit gemischten Gefühlen.
Dies macht eigentlich hauptsächlich die Serie aus. Der Blick hinter die Kulissen der Serienproduktion in Amerika. Es gab bisher schon einige Serien die glücklos in die USA portiert wurden. Das beste Beispiel ist wohl "Coupling US", aber auch das gerade aktuelle "Skins US" passt sicher gut. Zwar läuft es manchmal auch gut, wie bei "The Office", aber das gelingt nur selten.
Matt LeBlanc spielt sich in "episodes" selbst und übernimmt die Hauptrolle in der Serie von Sean und Bev. Damit fangen die Probleme an. Die Rolle bekleidete in der Originalserie ein älterer Herr, der ganz und gar keine Ähnlichkeiten zu Joey hat. So muss also die Figur komplett neu angelegt werden. Zudem soll die weibliche Hauptrolle, die im Original lesbisch ist und keinerlei Interesse an Joeys Figur hat, hier nun doch von ihm angezogen sein.
"episodes" ist nun nicht direkt eine Comedy Serie. Klar, es gibt viel zu lachen, aber auch nicht so viel, wie bei vergleichbaren Genre-Serien. Der Humor liegt meist in der Natur der Sache. Der "Head of Comedy" des Senders ist z.B. die einzige Person der gesamten Serie die niemals lacht. Der Chef des Senders ist ein totaler Kotzbrocken, hat die Originalserie wahrscheinlich niemals gesehen und schaut einzig und allein auf Profit.
"episodes" hat sicher nicht alles aus dem Stoff ausgeschöpft was machbar wäre und hatte in seinen 7 kurzen Episoden der ersten Staffel auch nicht immer das große Spaßzepter in der Hand. Die Idee der Serie und der witzige Blick hinter die Kulissen gefiel mir aber trotzdem sehr gut und ich hoffe auf eine zweite Staffel.
Serien-Fans, die auch mal gern sehen würden, wie in etwa es hinter der Kamera zur Sache geht, sollten definitiv mal reinschauen.

7/10