The Newsroom – Season 1

Endlich, er ist zurück. Nach 3 Drehbüchern fürs Kino, "Charlie Wilson’s War", "The Social Network" und "Moneyball" hat Serienschöpfer Aaron Sorkin genügend Reputation aufgebaut um sich dem zu widmen was er am besten kann: Serien erschaffen. Nach seinem Super-Hit "The West Wing" wurden seine weiteren Ausflüge zwar Kritikerlieblinge aber beim normalen Publikum kamen Serien wie "Sports Night" (war noch vor "The West Wing") und "Studio 60 on the Sunset Strip" leider nicht so gut an.
Umso schöner, dass er sich nun seinen lange gehegten Traum erfüllen kann, eine Show zu machen die die Hintergründe einer Nachrichtensendung zeigt. Nach Sportsendung, Sketchshow und dem weißen Haus also nun die Nachrichten. "Immer her damit" riefen die Fans und auch "HBO", der wohl bedeutendste amerikanische Pay-TV Sender, lies sich nicht lumpen und nahm Sorkin unter Vertrag.
"The Newsroom" ist dann auch das geworden was man sich erhoffe hatte. Sorkin-Typische Charaktere und Stories, Maschinengewehrartige Dialoge und der gute alte "Walk and Talk". All das und noch viel mehr hat Sorkin in seine 10 Folgen á 60 Minuten umfassende erste Staffel gepackt. Zudem spielt die Geschicht zunächst in der Vergangenheit und Sorkin bereist quasi per Zeitmaschine Nachrichtenthemen die alle Zuschauer ganz genau kennen. Ölkatastrophe, Bin Ladens Ermordung und so weiter.
Das sorgt für viel Stimmung, denn es sind eben keine fiktiven Themen.
Doch Sorkin fegt wie ein Wirbelwind durch die Zeit und deckt in de 10 Folgen mehr als 12 Monate ab. Das wirkt bei der Charakterentwicklung alles ein wenig seltsam. Haben Serien wie "Breaking Bad" in viereinhalb Staffeln gerade mal ein Jahr abgedeckt, schafft "The Newsroom" dies bereits in einer Staffel und 10 Folgen. Das wirft zudem die Frage auf, ob Sorkin sich bald News ausdenken wird oder wie das Konzept der "bekannten News" weiter geführt werden soll. Zudem kann man sich auch Fragen, ob es in diesem Tempo weitergeht.
Doch all diese Fragen sind im Grunde nur Nebensache, denn "The Newsroom" ist immer dann richtig stark gewesen, wenn es nicht um die News geht sondern um die Charaktere an sich. Die Chemie stimmt und die Dialoge sind erneut eine wahre Pracht. Allein dafür gibt es schon die: