Last Man Standing – Season 1



Last Man Standing – Season 1

Tim Allen hat sich in den 90er Jahren mit der Sitcom „Hör mal wer da hämmert“ bzw. „Home Improvement“ ein Denkmal gesetzt. Zwar hat die Serie über die Jahre recht stark gelitten, aber besonders damals war es eine Comedy-Serie mit Herz und Hammer. Einfach ein Klassiker.

Mit seiner neuen Serie, „Last Man Standing“, wurde nun versucht diesen Erfolg im hier und heute nochmal zu wiederholen. Die Vorzeichen klingen plump:
Mike Baxter (Tim Allen) ist Familienvater mit Frau (Nancy Travis) und vier Töchtern, Mandy (Molly Ephraim), Kristin (Alexandra Krosney) und Eve (Kaitlyn Dever). Er arbeitet im Jagd-Zubehör Shop „Outdoor Man“ und er ist für den Shop das Aushängeschild. In Online-Videos, über die er meist seine Familiären Probleme „aufarbeitet“, stellt er sich als knallharter „Outdoor Man“ dar. Sein Chef Ed Alzate (Hector Elizondo) ist begeistert und ein guter Freund von Mike. Doch dieser hat vor allem mit seinen 3 Töchtern zu kämpfen.

Na wer spätestens jetzt nicht an „Home Improvement“ denkt dem ist nicht mehr zu helfen. 3 Töchter statt 3 Söhnen, Outdoor Man statt „Tool Time“ und Alzate statt Borland. Ja, die Serie ist eine recht exakte Kopie aber das tolle ist, es funktioniert einfach wieder. Tim Allen taucht sofort wieder in den Heimwerker-King Modus ab und die Serie macht einfach Spaß. Es ist kein Gagfeuerwerk, es gibt keinen Herzschmerz, aber die Serie ist ehrlich und sympathisch. Wer schon lange auf der Suche nach einem Nachfolger des Klassikers war, ist bei „Last Man Standing“ an der richtigen Adresse. Auch hier wird die Sitcom nicht neu erfunden sondern am Konzept wird rein gar nicht gerüttelt, aber wieso auch? Es klappt halt weiterhin wunderbar.

7/10