How I met your Mother – Season 8

Season 8 DVD Cover

How I met your Mother – Season 8

Als es zu Beginn der Serien-Saison auch mit „How I met your Mother“ weiterging, hieß es überall das dies die letzte Staffel sei. Hier lernt der Zuschauer nun die Mutter kennen, hier wird die Sitcom, die nun bereits 8 Jahre auf dem Buckel hat, enden. „Endlich“ dachte der eine oder andere, „es wird Zeit“ andere. Manche waren aber auch enttäuscht, denn die Serie war, trotz ihrers nichts zu unterschätzenden Qualitätsverlusts, immer noch eine witzige Sitcom.
Doch die Quoten entwickelten sich etwas überraschend prächtig, die Schauspieler hatten noch Bock bzw. gute Verträge, und so kam es wie es jeder irgendwie schon befürchtet hatte: Auf der Zielgeraden der Staffel wurde eine „nun aber wirklich finale“ letzte Staffel 9 angekündigt.

Ob sich dies nun merklich auf die letzten Folgen der Serie auswirkte ist nicht bekannt, doch ein Schelm der dies annimmt. Dabei standen die Zeichen zunächst eigentlich recht gut, denn Staffel 8 war die meiste Zeit wieder besser als die etwas schwächelnde siebte Staffel. Die Ideen wirkten wieder frischer, die Beziehung zwischen Barney „Legendary“ Stinson und seiner Robin entwickelte sich endlich so, dass man von einem Finale ausgehen konnte. Doch zum Ende hin holten die Macher zum gefühlt hundertsten Male die „was wäre wenn Ted doch mit Robin zusammen kommen würde“ Keule raus. Und die groß angekündigte Hochzeit…findet noch gar nicht statt.

Naja, Schwamm drüber möchte man dann am Ende sagen. Die Folgen vor dem Staffel-Finale sind trotzdem witzig und spritzig inszeniert und machen wie gewohnt viel Spaß, eben so wie die meisten anderen der 24 Folgen starken Staffel. „How I met your Mother“ bleibt der ideale 20 Minuten Comedy-Happen mit guten Figuren und einem angenehmen Humor. Ach ja, und dann sieht man im Finale ja sogar die Mutter. Nach einer durchweg schwachen Episode, die gut und gerne beinahe als Staffel-Tiefpunkt durchgehen kann, entschlossen sich die Macher in einer fast völlig losgelösten Szene die Kamera voll auf die Mutter zu richtigen, Schnitt, Cliffhanger, das wars. Unpassend und unnötig, aber bestimmt eine wundere Quotengenerierung. Nun ja, die Kuh wird für eine „bestimmt letzte Staffel“ zu Ende gemolken und, ganz ehrlich, wenn es so unterhaltsam bleibt wie jetzt, von mir aus halt.

7/10