Futurama – Season 6

Futurama – Season 6



Nachdem die Animationsserie „Futurama“ von „Simpsons“ Erfinder Matt Groening im Jahr 2002 nach 5 Staffeln eingestellt wurde, dauerte es eine ganze Zeit bis die Fanforderungen für eine Wiederbelebung der spaßigen Sci-Fi Comedy erhört wurden. Zunächst gab es 4 Spielfilme, die bis auf einen aber doch eher mäßig waren. Anschließend gab es dann aber auf Comedy-Central auch eine ganz neue Staffel über die Abenteuer des Pizzaboten Fry, der durch einen Unfall in der Zukunft gelandet ist und dort nun für einen Paketlieferservice arbeitet.

Für die 26 Folgen der sechsten Staffel ließ sich der Sender viel Zeit. Von Juni-November 2010 liefen die ersten 13 Folgen, der Rest lief ab Juni 2011. Dabei war die Qualität nicht immer Konsequent hoch, was aber auch kein Wunder ist bei 26 Folgen einer Comedy-Serie. Es gab einige echt schlechte Folge. Doch es gab auch viele Highlights. An den typischen Comedy-Zutaten der Serie hat sich zudem wenig geändert. Alien-Krabbe Dr. Zoidberg hat meiner Meinung nach weiterhin die besten Gags und auch der Alkoholiker-Roboter Bender teilt in jeder Folge gut aus. Meist drehen sich die Folgen um eine der Hauptfiguren und diese geben eben mal mehr und mal weniger her, was sich dann auch in der Qualität der Folgen wiederspiegelt.

Insgesamt war „Futurama“ nebenbei geschaut aber eine willkommene Abwechslung. Die „Simpsons“ haben ihren Zenit ohnehin lange überschritten und mehr als die Highlights kann man von „South Park“ auch nicht mehr gucken, von daher kommt eine etwas andere Serie wie „Futurama“ gerade recht.

7/10