Dexter – Season 6



Dexter – Season 6

„Dexter“, der Serienkiller der sich nur um die bösen Jungs kümmert, geht auf Showtime bereits in die sechste Staffel. Und langsam muss sich der Sender die Frage gefallen lassen, ob man die Serie wirklich so lange laufen lassen musste. Denn die Qualität nimmt leider bereits seit Staffel 5 stetig ab.

Staffel 6 stellt nun zudem leider ein neues Tief dar, denn schlechter war „Dexter“ bisher nicht. Die Geschichte ist diesmal erschreckend spannungsarm und stellenweise gar langweilig. Der „Doomsday Killer“, der sich bald als Duo herausstellt, macht Miami unsicher. Zudem kommt Dexter mit dem Glauben an Gott in Berührung und lernt einen neuen Freund kennen.

Wirklich spannend ist fast keine der Handlungen in dieser Staffel. Das Killerduo wird von Colin Hanks und Edward James Olmos dargestellt. Ein ungleiches Duo durch und durch, kann der kleine Hanks doch wirklich nicht besonders gut schauspielern und wird dadurch laufend vom „old man“ Olmos an die Wand gespielt..und dabei chargiert dieser auch nur recht lustlos durch die Gegend.

Vieles in dieser Staffel basiert auf kuriosen Zufällen und Situationen, die so gestelzt wirken als sei man in irgendeiner Vorabend Serie aber nicht bei „Dexter“, der mit den Staffeln 1, 2 und 4 neue Maßstäbe setzte. Diese Zeiten sind in Staffel 6 lange vergessen.

Die große Auflösung der Story passiert in Folge 9, die meisten Zuschauer haben den Braten bereits mehrere Folgen vorher gerochen und waren dementsprechend gelangweilt. Doch was die Schreiber dann für die letzten Folgen an padding aus dem Hut zaubert spottet jeder Beschreibung. Gäbe es nicht die letzte Szene der letzten Folge die zumindest etwas frischen Wind zu bringen scheint (1-2 Staffeln zu spät), wäre das Finale dieser Staffel wirklich krass erbärmlich gewesen.

Doch insgesamt kann man „Dexter“ dann doch nicht so böse sein. Die Hälfte der Folgen war im Prinzip okay, nur leider sind alle brauchbaren Folgen direkt zu Beginn und die zweite Hälfte der Staffel bricht derart krass ein, dass man glaubt man sei auf dem falschen Kanal.

6/10