Californication – Season 5

Californication – Season 5

„Californication“ geht bereits in die fünfte Staffel. Enttäuschen konnte von diesen bislang keine, im Gegenteil, meist war die nächste sogar besser als die Vorangegangene. So standen natürlich auch für Staffel 5 die Zeichen sehr gut.

Storytechnisch bewegt sich die aktuelle Season wieder mehr auf den literarischen Pfaden von Hauptfigur Hank Moody (David Duchovny) und seinen Ausflügen als Skiptautor für Hollywood-Filme. Seine „on and off“ Ex-Frau Karen (Natascha McElhone) hat zudem einen neuen Ehemann, doch dieser ist trockener Alkoholiker und nicht immer ganz im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte. Zwischendurch schreibt Hank dann noch das Drehbuch für den Kinofilm des Rappers Samurai Apocalypse (RZA) und lässt sich auf ein Techtelmechtel mit dessen Muße Kali (Meagan Good) ein. Das dies nicht gut enden wird, sieht man ab Folge 1 natürlich bereits herannahen…

Auch diese Staffel bietet wieder alles was „Californication“ so gut macht. Humor, Sex, gute Musik und erstklassige Darsteller die toll geschriebene Figuren bekleiden. Fans wissen direkt was sie von dieser Staffel bekommen, Neueinsteiger sollten natürlich bei Staffel 1 anfangen. Selbe reine Dialogfolgen sind durch die erneut qualitativ erstklassigen Drehbuchschreiber exzellent gelungen und machen einfach richtig viel Freude.
Viel kann man zu "Californication" nicht sagen. Das Geheimrezept ist wohl, das es einfach riesigen Spaß macht Hank Moody dabei zuzusehen wie er seit 5 Staffeln versucht sein Leben in den Griff zu bekommen.
Das einzig unnötige: Wieso muss diese Staffel nun mit einem Cliffhanger enden?

8/10