Breaking In – Season 1



Breaking In – Season 1

Neustarts hatten es in der Serien-Saison 2010/2011 nicht wirklich einfach. Besonders auf dem Gebiet der Comedy, welches gern und oft beackert wird und ein hartes Pflaster darstellt, gab es einige Ausfälle zu verzeichnen. Dabei blieb es nicht bei dem Genre der reinen Sitcoms, auch etwas ausgefallenere Comedy-Serien mussten die Segel streichen. Dazu gehört auch „Breaking In“.

In „Breaking In“ geht es um eine High-Tech Sicherheitsfirma bestehend aus Hackern und Einbruchprofis, die Sicherheitssysteme testen und prüfen um anschließend Aussagen darüber machen zu können, wie sicher ein System ist. Chef der Organisation ist Oz (Christian Slater). Die bunt gemischten Angestellten sind u.a. der Hacker Cameron (Bret Harrison), die schöne Melanie (Odette Annable) und der schräge Nerd „Cash“ (Alphonso McAuley). Die Folgen sind alle im Prinzip abgeschlossene Aufträge, in denen die Truppe diverse Alarmanlagen umgehen muss und Safes knacken muss. Trotzallem legt die Serie aber den Fokus stark auf die Comedy und weniger auf den Heist-Faktor.

Der Humor ist generell eher von der abgefahreneren Sorte, orientiert sich ein klein wenig in Sphären von „Scrubs“ ohne dessen Genialität zu erreichen, ist aber einfach ähnlich witzig. Pluspunkt ist hier die gut zusammengestellte Truppe die für jede Situation den passenden Charakter hat um das Maximum an Witz herauszuziehen.

Leider kam bis auf die letzte Folge leider keine mehr an den tollen Piloten heran, wirkliche Ausfälle gab es aber auch nicht. Die Serie bot in seinen 7 Folgen stets ein ordentliches Witz-Niveau, war kurzweilig und hatte einfach sympathische Figuren und lustige, teils kreative Ideen sowie einen gelungenen Nerd-Faktor.

Wieso „Breaking In“ nun dran glauben musste ist nicht so ganz klar. Gut, die Einschaltquoten stimmten wieder mal nicht, dabei waren diese bei der Pilotfolge noch ziemlich gut, leider kam dann der Einbruch und FOX hat die Serie dann nach 7 Folgen auslaufen lassen. Etwas schade, denn ich hätte gerne weitere Folgen geguckt. Comedy-Serien gibt es viele, aber sympathische Serien dieses Genres die man sich gerne Abends zum abschalten anschaut gibt es doch eher wenige. „Breaking In“ wäre solch eine Serie geworden, doch zu früh wurde der Stecker gezogen. Naja, Schwamm drüber, die 7 Folgen waren stets sehenswert.

7/10