Black Mirror – Season 2

Black Mirror – Staffel 2

Mit Spannung durfte man die zweite Staffel von „Black Mirror“ erwarten, war die erste doch eine tolle Überraschung auf dem UK-Serienmarkt denn die Ideen waren frisch und die 3 Folgen in sich abgeschlossen und somit schöne kleine Serienhappen für Zwischendurch mit einer beängstigenden Note Realität.

Doch leider konnte Staffel 2 nicht in Gänze an die Messlatte von Staffel 1 heranreichen. Zwar eröffnete die Serie mit einer richtig starken ersten Folge um eine junge Frau, die ihren Ehemann in einem Unfall verliert und anschließend alles daran setzt diesen Verlust ungeschehen zu machen, doch die Folge 2 (Menschenjagt mit Handys) und 3 (Medien/Politik-Kritik) blieben beide hinter der starken ersten Staffel zurück. Ins Gewicht fällt zudem die Reduzierung der Folgenlänge von 60 auf knapp 40 Minuten. 20 Minuten mehr hätten den Folgen 2 und 3 zwar auch nichts gebracht, aber generell scheint die Ideenvielfalt der Macher bereits erschöpft zu sein, was schade ist.

Falls es eine dritte Staffel geben sollte, bitte wieder etwas besserer Ideen, mehr im Stil der ersten Staffel und auch gerne wieder länger.

6/10