Death Wish

Death Wish
Originaltitel: Death Wish – Erscheinungsjahr: 2018 – Regie: Eli Roth

Erscheinungstermin: Ab dem 8. März 2018 im Kino

Darsteller: Bruce Willis, Vincent D’Onofrio, Elisabeth Shue, Kimberly Elise, Dean Norris, u.A.

Re-Watch: Ok, passend zur Heimkino-Auswertung eine weitere Sichtung von DEATH WISH. Wie ist Bruce Willis Rachenummer so mit etwas Abstand? Antwort: Glücklicherweise eigentlich genauso unterhaltsam, wie damals bei der Pressevorstellung. (Wer erst einmal die Hauptkritik lesen will, der sollte nun erst einmal etwas weiter nach unten scrollen.)

Das Negative zuerst: Die teilweise heftigen Stimmungsschwankungen zwischen „Gags“ wie die mit der Bowlingkugel, die einem Gangster auf den Kopf fällt, und der durchaus grimmigen Grundattitüde, sind nach wie vor unschön. Mit leichten Überarbeitungen – oder vielleicht etwas weniger Eli-Roth-Gaudi-Faktor – hätte DEATH WISH sicherlich noch besser gewirkt.

Das Gleiche gilt für die Optik, die oftmals schlicht wie ein typischer US-TV-Krimi aussieht und leider so etwas wie einen Stil meist vermissen lässt. Natürlich ist das Ganze dennoch flott montiert und sogar hübsch knallig, doch es strahlt eben etwas arg wenig Persönlichkeit aus.

Jetzt zum Positiven: Die Persönlichkeit, die man optisch leider vergeblich sucht, gibt es immer noch bei der eigentlichen Atmosphäre. Wenn immer wieder furchtbare Meldungen im Radio zu hören sind und die gesamten Medien über die Taten von Willis‘ Charakter diskutieren, hat DEATH WISH einige seiner besten Momente.

Dazu kommen die angenehm kleinen Actionszenen, die ganz klar zeigen, dass man eben nicht wahre Hundertschaften ins Jenseits schießen muss, um knackigen Krawall zu inszenieren. Vielleicht wäre es auch wünschenswert, wenn Eli Roth einfach in Zukunft etwas mehr in Richtung blaue Bohnen gehen und dafür das Horror-Genre einige Zeit ruhen lassen würde. (Auch wenn der Oberbösewicht definitiv einen besseren Abtritt hätte haben können.)

Re-Watch Fazit: Wer leider DEATH WISH im Kino verpasst hat, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen diesen knackigen, kleinen Rächer-Streifen zu Hause nachzuholen. Er kommt zwar nach wie vor nicht an die Originalteile mit Charles Bronson heran, aber – Hand aufs Herz – was tut das schon?

_________________________________________________

Filmkritik: „Oh nein, DEATH WISH, einer meiner Lieblingsfilme wird ge-remake-t von Eli Roth als Regisseur und Bruce ‚Pain in the ass on Set‘ Willis! Der Trailer wirkt überladen und es gibt eine spezielle ‚Grindhouse-Style‘-Vorschau? Ach, du kacke, das wird furchtbar!“ So sahen zu Beginn meine Ängste aus, als es um das DEATH WISH-Remake ging. Einziger Lichtblick am Horizont: das Drehbuch von Joe Carnahan, denn der ist eigentlich echt in Ordnung. Ein Jahr und eine Verschiebung, wegen eines US-Massakers später, läuft der Streifen nun kurz nach einem noch viel schlimmeren Gemetzel in Amerika und in Deutschland an.

Differenzierter, als erwartet

Die Trailer führen glücklicherweise etwas in die Irre. Denn, ja, Charles Bronson ist im Original humaner, als es Willis nun in der Neuauflage wirkt. Dazu gibt es die ziemlich flache, helle Optik zu Beginn des Streifens, aber das ist es dann auch schon mit den großen Kritikpunkten. Denn glücklicherweise wird DEATH WISH nicht zu so etwas wie SHOOT’EM UP, auch wenn die Teaser und Co. anders wirkten. Die Action im fertigen Werk ist überraschend wenig ausufernd, bezogen auf die eliminierten Bösewichte. DEATH WISH 3 ist dies nicht.

Angehen ist die Tatsache, dass sich Carnahans Drehbuch auch einige Zeit lässt und den Rachefeldzug von Willis Figur angenehm geerdet vorbereitet. Einige verspielte Eigenheiten kann sich Roth dann nicht so sehr verkneifen, doch im Großen und Ganzen ist DEATH WISH allein schon ein besserer Actionfilm, als zig andere Arbeiten der letzten paar Jahre.

Apokalyptische Großstadtschluchten und … Rockmusik?

Eine Sache, die ebenfalls glücklicherweise weit größer übernommen wurde, als es zuerst den Anschein hat, ist die konsequente mediale Diskussion innerhalb des Geschehens. Nicht nur, dass immer wieder Medien-Personal über die Taten des Vigilanten berichtet, sondern bereits zu Beginn baut der Streifen gekonnt Atmosphäre auf. Ständig ist von brutalen Überfällen in den Nachrichten zu hören, immer größere Blutbäder finden anscheinend gerade jenseits des Bildschirms statt. Eine regelrecht apokalyptische Stimmung wird bei all dem heraufbeschworen, die Willis‘ Eingreifen umso mehr zu einem multimedialen Ereignis macht.

Der Einsatz von Smartphones, Internetvideos und Co. ist ebenfalls durchaus inspiriert gelöst worden. Dabei werden die überall erhältlichen Informationen und Werbungen über Waffen und Co. gekonnt in den Handlungsablauf eingebunden. Apropos: Selbst die rockigen Songs bei der Vertonung haben einen durchaus guten Anker im Geschehen. Sie wären zwar nicht notwendig gewesen und vielleicht wäre ein klassischer Synthie-Score auch noch atmosphärischer, doch da kommt man schon bei kleineren Elemente der Marke „Was solls?“ an.

Inhaltliche Todes-Schwankungen

DEATH WISH ist sicherlich ein noch konventionellerer Streifen als das Bronson’sche Original, liefert aber dennoch eine gute Übersetzung des Themas in die heutige Zeit. Besonders einige Kleinigkeiten, wie etwa D’Onofrios Figur in seiner Gänze, sind angenehme Abwechslungen von oftmals übertrieben miteinander verbundenen Handlungsabläufen zeitgenössischer Actionstreifen. Eli Roth kann sich bei DEATH WISH auch mal Zeit lassen und muss nicht ständig irgend einen Spruch, oder Knall-Effekt abfeuern. Dies macht das Werk definitiv zu seiner bislang besten Regie-Arbeit, auch wenn das Ergebnis wohl so gut ausgefallen ist, weil er schlicht nicht für das Drehbuch verantwortlich war. Vereinzelt macht es sich das Skript etwas zu einfach und dreht zu exploitativ ab, doch insgesamt kann man das durchaus noch mit einem halb zugekniffenen Auge durchgehen lassen.

Immer wieder gibt es einige durchaus saftige Gore-Happen, bei denen die R-Rated-Version garantiert ein paar Federn lassen musste, aber genau so lange ist, wie nötig. Eine Unrated-Version würde da die Ausgewogenheit wieder zu sehr in Richtung „Gaudi-Faktor“ verschieben. Denn, und damit ist wohl auch das Meiste gesagt: DEATH WISH wirkt in sich angenehm rund. Dass am Ende dann jedoch etwas flapsig … aber das ist ein Thema für ein andermal, oder eben für das Kuchenessen nach dem Kinofilm-Genuss.

Fazit: Durchaus konventioneller als das Original und nicht mit dem besten Hauptdarsteller gesegnet, kann DEATH WISH die gute alte Ära des Vigilanten-Streifens gekonnt in die Neuzeit verlegen. Dafür gibt es die satte Filmbewertung 7/10 und die Ansage, dass da gerne, sehr gerne eine Fortsetzung kommen darf. Aber bitte wieder mit einem Drehbuch von Carnahan!