Howling 2: Your Sister Is A Werewolf – Das Tier 2

Das Tier 2
Originaltitel: Howling 2: Your Sister Is A Werewolf – Erscheinungsjahr: 1985 – Regie: Philippe Mora

Darsteller: Christopher Lee, Annie McEnroe, Reb Brown, Marsha A. Hunt, Sybil Danning, Judd Omen, Ferdy Mayne, Patrick Field, Jimmy Nail u.A.

Filmkritik: Nachdem Joe Dantes 1981er Werwolf-Thriller schon als kleiner Instant-Klassiker seines Subgenres gehandelt wurde, war ein weiterer Teil natürlich nicht fern. Bis heute gibt es sogar insgesamt sieben Teile der Serie, doch keiner sollte so unbekümmerten Mega-Trash abfeiern wie „Howling 2“, der etwa in England noch den wunderbaren Namenszusatz: „Stirba Werwolf Bitch“ spendiert bekam.

Nach dem tragischen Ende des Erstlings wird auf die Schnelle ein Bruder aus dem Hut gezogen, der die mysteriösen Umstände des Todes seiner Schwester untersuchen will. Auftritt: Reb Brown! Unterstütz wird er von einem alten Werwolfjäger, der von keinem anderen als Christopher Lee gespielt wird, der sich einige Jahre nach den Dreharbeiten zu diesem Film sogar bei Regisseur Dante dafür entschuldigt haben soll hier überhaupt mitgewirkt zu haben. Autsch. Als Dritte im Bunde gibt es irgend eine Reporterin, die eigentlich nur für die Liebesgeschichte und zum Entführen für den Showdown von Nutzen ist.

Eine sinnvolle Inhaltswidergabe wäre im Fall von „Howling 2“ so unnütz wie unmöglich, also gibt es ein paar Highlights: Christopher Lee der sich ganz 80s-Disco-mäßig tarnt um undercover ein Werwolfnest auszuspionieren; Sybil Danning, als „Stirba Werwolf Bitch“, die zumeist orgiastisch ihre Brüste ins Bild hält und anscheinend mehrer Tage mit ihren Mitwerwölfen im Bett haarigen Sex hat; überraschend blutige Splattereffekte, wenn etwa einem Zwerg die Augen platzen und überraschend merkwürdige Momente, wenn etwa jener Zwerg nachher als Zombie mit Kinderstimme wiederkommt, nur um von Reb Brown durch ein Fenster geworfen zu werden. Und, man kann es nicht anders sagen, „Howling 2“ hat wohl einen der witzigsten Abspänne aller Zeiten. Da wird eine Mischung aus Musikvideo und Verarschungs-Zusammenschnitt geboten, den man eigentlich eher als YouTube-Clip irgendwelcher Internetreviewer erwartet hätte, statt als wirklichen Bestandteil des Films.

Natürlich ist „Das Tier 2“ so in keiner weise ein guter Film, ganz im Gegenteil, dafür aber eben ein extrem unterhaltsamer Film, wenn man einer guten und großen Portion Trash nicht abgeneigt ist. Reb Brown macht zumeist das was er am besten kann: Schreien und Schießen, während Christopher Lee mystisches Zeugs erzählt und auch schon mal mit einer heiligen Handgranate nach einem Werwolf wirft.

All das führt zu einem Film, den man eigentlich mal gesehen haben sollte um zu glauben, dass er auch wirklich existiert. Eine würdige Fortsetzung sieht anders aus, aber als Partyvehikel und Trashgaudi ist „Howling 2: Stirba Werwolf Bitch“ schon eine ziemliche Grante.

Filmbewertung: 8/10