WM 2010 – Zweiundzwanzigster WM-Tag

WM 2010 in Südafrika
Halbfinale – Zweiundzwanzigster WM-Tag – 06.07.2010

1. Halbfinalspiel:
Uruguay – Niederlande(Tipp: 1:2 nach 90 Minuten)
Anstoß: 20:30
Bis auf 2 sehr überraschende Tore(van Bronckhorst bzw. Forlán halten aus der Ferne schön drauf) ein sehr gemächliches, ruhiges, um nicht zu sagen langweiliges Spiel. Uruguay spielt Einschlaf-Fußball und haben nach 30 Minuten noch nicht aufs Tor geschossen. Die Niederländer kommen nicht durch die Abwehr, aber führen mit einem Fernschuss 0:1. Uruguay weiß nun zunächst nicht was sie machen sollen, Holland vergisst seinerseits kräftig nachzusetzen und so gleicht Forlán ebenfalls per Fernschuss aus. 1:1 zur Pause.
In Hälfte 2 kam Holland nur schwer rein, Uruguay war am Drücker, Holland wartete lange Zeit auf eine Torchance. Im Grunde hätte Uruguay die Führung verdient gehabt, aber in der 70. dann überraschend die erneute Führung für die Niederländer. Sneijder schießt von halblinks aus rund 14 Metern aufs Tor. Der Ball kommt in Richtung Tor, van Persie zieht aufgrund einer Abseitsposition im letzten Moment den Fuß weg und der Ball landet neben dem langen Pfosten im Netz. 1:2.
Jetzt ist Holland am Drücker, 73. Minute. Kuyt flankt von links sauber in den Strafraum, Robben köpft(ja, er kann wirklich köpfen) scharf neben den kurzen Pfosten zum 1:3. Der Spielstand nicht ganz passend zum Spielverlauf, aber trotzdem verdient.
Uruguay gibt das Spiel langsam auf, zu früh wie ich finde, aber bei dieser WM nicht unüblich das Mannschaften frühzeitig das Handtuch werfen. Aber dann kommen sie in der Nachspielzeit nochmal ran. 92. Minute, Pereira zirkelt den Ball aus 16 Metern neben den langen Pfosten zum 2:3. Holland ist verdutzt, wie kann der da so frei zum Schuss kommen? Uruguay wittert nun doch nochmal Morgenluft, der Schiri lässt ewig nachspielen, doch Uruguay gelingt das Wunder nicht mehr. Holland ist im Finale.

Endergebnis: 2:3