WM 2010 – Zwanzigster WM-Tag

WM 2010 in Südafrika
Viertelfinale – Zwanzigster WM-Tag – 02.07.2010

1. Viertelfinalspiel:
Niederlande – Brasilien(Tipp: 1:2 nach 90 Minuten)
Anstoß: 16:00
Wow was für ein Spiel. Zunächst sah es so aus, als hätte Brasilien die Oranje-Männer fest im Griff. So fingen sich die Holländer in Minute 10 direkt das 0:1.
Zuckerpass von Melo aus dem Mittelkreis über 30 Meter perfekt in den Lauf von Robinho. Dieser schießt den Ball aus 13 Metern ins Tor. 0:1, die komplette Abwehr hat gepennt.
Die Niederländer retten sich in die Pause, das Spiel scheint bis hierhin von Brasilien entschieden.
Aber der Bondscoach scheint seinen Spielern in die Köpfe gestiegen zu sein in der Halbzeitspause. Aus der Kabine kommt eine verbissen kämpfende Truppe, ganz anders als die Leute aus Hälfte 1. In der 53. Minute gelingt dann der Ausgleich. Freistoß, Robben legt den Ball zurück auf Sneijder. Der schlägt ihn von der rechten Seite einfach mit links hoch aufs Tor. Felipe Melo verlängert den Ball unglücklich mit dem Kopf ins eigene Tor, der Torwart sah aber auch unglücklich aus. 1:1.
Durch diesen tollen Ausgleich hatten sich die Holländer nun im Spiel verbissen, kämpften und rannten als wenns ums Überleben gehen würde, einfach ein toller Siegeswille! Verdient gelang dann in der 68. Minute das 2:1. Ecke durch Robben von rechts zum Tor hin. Kuyt verlängert schön am kurzen Pfosten, in der Mitte hält Sneijder dann nur noch den Kopf hin und macht das 2:1. Brasilien völlig weggetreten. Und anstatt das sich die Südamerikaner nun wieder ins Spiel zurückbesinnen, bekommt der Eigentor-Schütze Melo druchs Nachtreten gegen Robben in der 73. Minute auch noch verdient Rot. Der Willen noch den Ausgleich zu machen hält sich eher in Grenzen und so gewinnen die starken Niederländer völlig verdient 2:1. Die Brasilianer sind draußen! Tolles Spiel.

Endergebnis:  2:1

2. Viertelfinalspiel:
Uruguay – Ghana (Tipp: 1:0 nach 90 Minuten)
Anstoß 20:30
Ebenfalls ein schönes Spiel. Uruguay bestimmt 30 Minuten lang das Spiel, hat viele Chancen und Möglichkeiten, aber dann merkt auch Ghana, dass das Spiel bereits begonnen hat. Innerhalb kürzester Zeit arbeiten sie sich Großchancen raus, Uruguay wackelt kräftig. In der Nachspielzeit kommt dann sogar noch das nun verdiente Führungstor. 47. Minute, aus 35 Metern zieht Muntari einfach mal ab, Torhüter Muslera war auf dem Weg in die andere Ecke und kommt nicht mehr heran. Wer rechnet auch mit solch einem Fernschuss. 0:1.
Wie schon die Niederlande zuvor, fängt sich auch Uruguay in der Kabine und kommt mit neuem Mut ins Spiel. Sie reißen das Spiel schnell wieder an sich und gleichen in der 55. Minute aus. Forlan zieht einen Freistoß direkt vom linken Strafraumeck aufs Tor. Am Keeper Kingson vorbei segelt der Ball ins obere Eck. 1:1.
Uruguay blieb die spielbestimmende Mannschaft, doch es fielen keine Tore mehr. Das Spiel geht in die Verlängerung.
Die Verlängerung wurde technisch und spielerisch nochmal schwächer als das reguläre Spiel. Uruguay scheint sich auf Elfmeter eingestellt zu haben, Ghana aber kämpft weiter und macht in der 120. Minute fast das 1:2. Nach turbulenten Szenen im Strafraum fliegt Suarez aufgrund Handspiel(klares Tor verhindert) vom Platz. Elfmeter für Ghana….doch Gyan schießt an die Latte. Er hätte alles entscheiden können doch seine Nerven lagen blank. Jetzt gings ins Elfmeterschießen.
Hier bewies sich der Keeper von Uruguay als Elfmeterkiller, hielt 2 Schüsse. Kingson, der Torwart von Ghana hielt erwartungsgemäß keinen Schuss. Doch Uruguay schoss einen Ball hoch übers Tor.
Somit ist Ghana ausgeschieden, mit 5:3. Traurig, in der Haut von Gyan möchte man nicht stecken.

Endergebnis:  5:3 nach Elfmeterschießen