WM 2010 – Fünfter WM-Tag

WM 2010 in Südafrika
Erster Spieltag – Fünfter WM-Tag

Zwölftes Spiel:
Neuseeland – Slowakei(Tipp: 1:2)
Anstoß: 13:30
Nebenbei geguckt. Eher schwache erste Hälfte. Einige Torwartfehler bei den Neuseeländern und ein paar gute Chancen durch die Slowaken. Aber auch die Kiwis hatten Gelegenheiten. In Hälfte 2 muss eine Schippe drauf gepackt werden.
Die zweite Hälfte war schon besser. Slowakei spielt schönen Kombinationsfußball und erzielt in der 50. Minute das Führungstor. Sestak kann von rechts eine Flanke schlagen. Vittek setzt sich in der Mitte durch und lenkt den Ball mit dem Kopf ins Eck. Es könnte aber knappes Abseits gewesen sein.
Von nun an standen die Neuseeländer hinten offen und die Slowaken kamen so immer wieder zu aussichtsreichen Vorstößen und Steilpässen, konnten diese aber nicht mehr in ein weiteres Tor umwandeln. Neuseeland blieb zunächst eher Ereignislos. Aber ab der 85. ließ sich die Slowakei etwas gehen, das Spiel schien für sie abgeschlossen und vorzeitig beendet, die Neuseeländer kamen zum Zug und köpften den Ball in der Nachspielzeit(92. Minute) sogar noch ins Tor. Reid wirft sich in die letzte Flanke und köpft zum 1:1 ein. Klasse Finish eines ganz ordentlichen Spiels

Endergebnis:  1:1

Dreizehntes Spiel:
Elfenbeinküste – Portugal(Tipp: 2:3)
Anstoß 16:00
Stellt euch vor es ist WM und keiner spielt mit. Irgendwie scheint es so, dass außer Deutschland noch keiner so wirklich Bock hat zu spielen. Anders ist so ein Spiel wie grad nicht zu erklären. Ein guter Torschuss von Portugal und das war es im Grunde. Langweilige Spielzüge, viele hohe Bälle, nur wenig des spielerischen Könnens von Portugal zu sehen und auch die Elfenbeinküste wusste nicht viel mehr zu bieten. Durchweg schwaches, langweiliges, ja sogar ärgerliches Spiel.

Endergebnis:  0:0

Vierzehntes Spiel:
Brasilien – Nordkorea(Tipp: 2:0)
Anstoß 20:30
Nordkorea baut in Hälfte eins einen dichten Abwehrriegel auf. Die Aufstellung ist wohl 0-0-10. Brasilien schießt am Anfang ein paar Mal auf den Kasten, aber hat später immer mehr Schwierigkeiten durchzukommen. Überraschend schafft es aber Korea sogar einige wenige male vors Brasilianische Tor, eine echt Gefahr ist aber nicht gegeben. Bislang ein Spiel wie die meisten anderen dieser WM: Viel Ballgeschubse und etwas rumstolpern, nur wenig Spielfluss und Genialität, Unterhaltung sieht anders aus. Hoffe wieder mal auf Hälfte 2.
Aus der Kabine kam eine viel bessere aufspielende Brasilianische Mannschaft die in der 55. verdient mit einem tollen Tor in Führung geht. Maicon geht bis zur Grundlinie, rechts vom Tor. Nordkoreas Torwart kommt ein Stück heraus und rechnet mit einer Hereingabe in den 16er. Doch Maicon hält aus super spitzem Winkel einfach mal drauf und knallt den Ball zwischen Torhüter und Pfosten ins Tor. Schönes Ding, endlich mal!
Brasilien nutzte das Tor als Wiederbelebung der Spielfreude und so dauerte es nur bis zur 72. Minute, dann fiel auch das 2:0. Robinho spielt einen Traumpass über gut 20 Meter durch die komplette Abwehr auf Elano, der sich den Ball am Strafraumrand holt. Elano zieht dann auch direkt ab und erzielt ein schönes 2:0.
Erneut gestärkt, standen die Zeichen eigentlich auf 3:0, was ich aufgrund meines Tipps nicht gut geheißen hätte(*g*) aber es kam dann ganz anders.
88. Minute. Eine Kopfballvorlage von Jong Tae Se gelangt zu Yun Nam Ji, der im 16er locker 2 Brasilianer stehen lässt und den Südamerikanischen Keeper mit einem schönen Schuss alt aussehen lässt. Verdienter Ehrentreffer der Nordkoreaner.
Insgesamt eine gute Partie, die die meisten Spiele der letzten Tage Spielerisch überflügelt. Nordkorea schlug sich wacker und bot den Brasilianern die Stirn, die sich mit dem mauernden Gegner zunächst eher schwer tat und ihn am Ende sogar kurz aus den Augen verlor.

Endergebnis: 2:1

Tabelle Gruppe F:

Pos. Mannschaft Sp Pkt Tore Diff g u v
1. Italien 1 1 1: 1 0 0 1 0  
1. Neuseeland 1 1 1: 1 0 0 1 0  
1. Paraguay 1 1 1: 1 0 0 1 0  
1. Slowakei 1 1 1: 1 0 0 1 0

Tabelle Gruppe G:

Pos. Mannschaft Sp Pkt Tore Diff g u v
1. Brasilien 1 3 2: 1 1 1 0 0  
2. Elfenbeinküste 1 1 0: 0 0 0 1 0  
2. Portugal 1 1 0: 0 0 0 1 0  
4. Nordkorea 1 0 1: 2 -1 0 0 1
Tags: