WM 2010 – Vierter WM-Tag

WM 2010 in Südafrika
Erster Spieltag – Vierter WM-Tag

Neuntes Spiel:
Niederlande – Dänemark(Tipp: 2:0)
Anstoß: 13:30
Die Niederlande schlagen Dänemark, wie getippt, mit 2:0. Nach einer schwächelnden ersten Hälfte ohne Tore, besiegelt ein tragisches Eigentor der Dänen durch Simon Pulsen in der 46. Minute die Niederlage, auf die die Niederländer in der 85. durch Kuyt noch eins drauf setzen. Die Dänen blieben schwach und stellten zu keinem Zeitpunkt eine ernsthafte Gefahr für die Niederländer dar, die das 2:0 schließlich verdient errungen haben.

Endergebnis:  2:0

Zehntes Spiel:
Japan – Kamerun(Tipp: 1:2)
Anstoß 16:00
In der ersten Hälfte überbieten sich Japan und Kamerun gegenseitig im Ballverstolpern und unkoordiniert über den Platz verlaufen. Ballverluste, Verstolperer, dicke Torwartpatzer und und und gibt es in Hülle und Fülle. Unpassend wirkt da das Japan plötzlich in der 39. Minute einen Treffer landet. Aus kurzer Distanz vollstreckt Honda nach Zuspiel durch Abe. Kameruns Abwehr sieht nicht gut aus. Ein 0:0 wäre passender gewesen. Mal sehen was Hälfte 2 bereithält.
Hälfte 2 macht genau da weiter wo Hälfte 1 aufhörte. Standardsituationen(Ecken, aussichtsreiche Freistöße) werden direkt ins Aus geschlagen. Gute Passmöglichkeiten werden zu weit vorgelegt. Kamerun schlägt dutzende hohe Bälle in der Hoffnung das einer irgendwie angenommen wird und ein Mannschaftsgefüge ist nicht auszumachen. Es ist ein Graus. Dabei ist das Spiel gar nicht mal so langweilig, denn die Peinlichkeit einiger Aktionen unterhalten den Zuschauer immerhin, aber die Leistung war extremst schwach von beiden Teams.

Endergebnis:  1:0

Elftes Spiel:
Italien – Paraguay(Tipp: 2:0)
Anstoß 20:30
Die erste Hälfte des Spiels reiht sich relativ gut in die meisten Spiele der letzten Tage ein. Der Favorit Italien spielt eher uninspiriert, versucht es mit langen Bällen und nur wenigen Kombinationen, hat damit allerdings keinen Erfolg. Paraguay hält sich fein zurück, verteidigt solide aber nicht fehlerfrei und lässt den Sturm zunächst schleifen. In der 39. Minute spielt sich Paraguay einen Freistoß heraus, nicht gefährlich nahe am italienischen 16er aber doch in aussichtsreicher Prosition. Und dann passierts: Der aufgerückte Innenverteidiger Alcaraz setzt sich vor dem Tor im Kopfballduell gegen die komplette italienische Abwehr durch und köpft lässig ein. 0:1, wer hätte das gedacht. Italien ist direkt spürbar gereizt, die Spieler fluchen rum, meckern, so wie wir unsere Freunde aus dem Süden kennen. Mit 0:1 geht es in die Pause und für die Italiener wird sich in der Kabine wohl die Höllentür öffnen.
Die zweite Hälfte zeigte Italien die selben Muster wie in Hälfte eins. Bezeichnend das sie nur durch einen Torwartfehler den Ausgleich schaffen. Eine Ecke durch Pepe, der Ball fliegt durch den Fünfmeterraum, doch Paraguays Keeper Villar faustet vorbei und stolpert unter dem harmlosen Ball durch. Am Pfosten schiebt De Rossi die Kugel über die Linie.
Im Rest des Spiels wird dann recht früh klar, das Italien mit dem Unentschieden wohl leben kann und Paraguay sowieso, somit blieb es dabei. Ein Weltmeister sieht anders aus…

Endergebnis:  1:1

Tabelle Gruppe E:

Pos. Mannschaft Sp Pkt Tore Diff g u v
1. Niederlande 1 3 2: 0 2 1 0 0  
2. Japan 1 3 1: 0 1 1 0 0  
3. Kamerun 1 0 0: 1 -1 0 0 1  
4. Dänemark 1 0 0: 2 -2 0 0 1  

Tabelle Gruppe F:

Pos. Mannschaft Sp Pkt Tore Diff g u v
1. Italien 1 1 1: 1 0 0 1 0  
1. Paraguay 1 1 1: 1 0 0 1 0  
3. Neuseeland 0 0 0: 0 0 0 0 0  
3. Slowakei 0 0 0: 0 0 0 0 0  
Tags: