Fantasy Film Fest – The Signal

The Signal
Originaltitel: The Signal Erscheinungsjahr:2007 – Regie: David Bruckner, Dan Bush, Jacob Gentry

Darsteller: AJ Bowen, Justin Welborn, Scott Poythress, Anessa Ramsey, Cherri Christian

Filminhalt: Heute dann die beiden anderen Filme, „The Signal“ und „Botched“ auf dem Fantasy Filmfest angesehen. Als erstes stand „The Signal“ auf dem Programm. Bei diesem Film handelte es sich um eine Art Rohschnitt. Es wurde im Vorhinein angekündigt, dass die Qualität nicht die beste sei, da der Film über einen DVD Player abgespielt wurde. Auch wird diese Schnittfassung so wohl nicht mehr zu sehen sein, da noch nachbearbeitet werden soll. Der Film lief im Englischen O-Ton

In The Signal geht es um die Schicksale mehrerer Personen. Im Mittelpunkt steht ein Ehepaar. Die Frau hat eine Affäre mit einem anderen Mann. Die beiden liegen zu Anfang des Films im Bett und werden von komischen Tönen im TV geweckt. Im TV läuft ein wilder Mix aus Farben und Formen, vergleichbar vielleicht damit, wie man sich als Normalo einen Drogentraum vorstellt. Die Frau geht, nach vergeblichen Versuchen ihres Lovers sie zum bleiben zu überreden zu Ihrem Mann. Dieser hängt mit Kumpels zuhause ab. Auch hier kommt im TV nur dieses komische Programm und dazu ein seltsames Rauschen aus den Boxen. Auch die Telefone und Radios sind mit diesem Geräusch blockiert. Ihr Mann will wissen wo sie war. Nach dem erklärenden Gespräch (mit Freundinnen weg) geht Sie duschen. Zwischen ihrem Mann und seinen Kumpels scheint ein Streit zu eskalieren und kurz darauf Knüppelt er auch schon mit einem Baseball Schläger auf seine Kollegen ein. Die Frau versucht zu fliehen, allerdings im ganzen Haus, ja gar in der ganzen Stadt ist das Chaos ausgebrochen. Schnell wird klar das dieses Signal was im TV und Telefon verbreitet wird der Grund sein muss das viele Menschen die Wut packt(im Film „The Crazy“ genannt)…

„The Signal“ wurde von 3 Regisseuren gedreht. Diese teilten sich den Film in jeweils 1/3 Stücke auf. Das erste Drittel ist eine Art Horror-Film geworden im Stil von „28 Days Later“. Die Inhaltsangabe beschreibt den Anfang dieses Teils.

Im Mittelteil erwartet einen eine sehr schwarze Komödie. Teils wirklich sehr abgedrehter Humor und man hat viel zu lachen wenn man nicht zu den zartbesaiteten Menschen gehört. Am Ende gibt es eine Art Drama. Die Situation zwischen dem Lover, der Ehefrau und ihrem Mann, der zwischendurch immer mal wieder Klar im Kopf wird eskaliert. Dies ist leider fand ich der schwächste Teil des Films da sich hier so etwas Langeweile breitmachte. Das ganze passt nicht so recht zu den anderen 2 Teilen.

Der Film ist wie man vorher schon ahnen konnte eher ein niedrig budgetierter Titel, kaschiert das aber sehr gut. Die Effekte sind stimmig und die Kameraarbeit hat auch hin und wieder eine nette Überraschung parat. Die Schauspieler sind ebenfalls ganz gelungen. Als Talentlos fällt hier keiner durch. Gerade die drei Hauptprotagonisten geben ihr bestes in den Rollen.

„The Signal“ ist ein ganz gelungener Film den man mal gesehen haben kann. Ich weiß nicht ob ich, wenn nicht auf dem Fantasy Film Fest, den Film angeguckt hätte. Aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Filmbewertung: 7/10