The Odd Couple – Ein seltsames Paar

Ein seltsames Paar
Originaltitel: The Odd Couple – Erscheinungsjahr:1968 – Regie: Gene Saks

Darsteller: Jack Lemmon, Walter Matthau, John Fiedler, Herb Edelman, David Sheiner, Larry Haines, Monica Evans, Carole Shelley, Iris Adrian, Matty Alou, Bill Baldwin, Al Barlick

Filmkritik: Oscar Madison (Walter Matthau) ist erfolgreicher Sportreporter und grad frisch von seiner Frau getrennt. In seinem Apartment sieht es daher aus wie nach einem Bombeneinschlag. Eines Abends, während einer Pokerpartie, trifft sein alter Freund Felix Unger (Jack Lemmon) mit Selbstmordgedanken bei ihm ein. Auch seine Frau will sich scheiden lassen. Felix ist pingelig, pedantisch und überreinlich, kurzum, niemand den man gern in der Wohnung hat. Doch notgedrungen nimmt Oscar Felix bei sich auf und die beiden bilden eine Wohngemeinschaft. Ein Fehler, wie sich schon bald zeigt, denn Felix krempelt Oscars Leben total um. Oder besser, er räumt es auf…

Die Komödie „The Odd Couple“ ist mir schon des Öfteren begegnet, denn u.a. wird er oft als der beste Film mit dem Duo Lemmon/Matthau bezeichnet. Die Doppel-DVD Box hatte ich zudem schon einige Zeit im Regal stehen, eine Sichtung war also endlich mal fällig.

Der Humor in „The Odd Couple“ ist nie dauerhaft präsent. Der Film ist durchweg zwar recht locker inszeniert und gestaltet auch die, zunächst recht ernste Geschichte um den selbstmordgefährdeten Felix, mit allerlei Leichtigkeit und Witz, echte Lacher sind jedoch eher selten, aber wenn dann krachen diese so richtig. Besonders die Sprüche die Walther Matthaus Figur in den Mund gelegt bekommt sind, in der richtigen Situation gebracht, ein großer Spaß. Besonders gegen Ende schafft es der Film so noch dem Zuschauer zu zeigen, dass der Film seinen Humor mitnichten irgendwann verloren hat. Er lässt sich lediglich genug Zeit einen guten Spruch vorzubereiten.

„ You leave me little notes on my pillow. I Told you 158 times I can’t stand little notes on my pillow. "We’re all out of cornflakes. F.U." Took me three hours to figure out F.U. was Felix Ungar!“ Oscar Madison

Das berühmte Duo Mattau und Lemmon belebt diesen Film ein ums andere Mal. Wann würde sicher nicht jedem Schauspielerpaar dabei zusehen, wie sie zusammen in einem Appartement wohnen und sich aufführen wie Mann und Frau. Aber diesen beiden, offensichtlich gut befreundeten Typen die sich bis zum Ende des Films kaum noch riechen können, macht es einfach Spaß bei ihren Streitereien zuzusehen.

Die Nebendarsteller verkommen dabei natürlich zu Statisten. Einzig 2 junge Damen, die im Mittelteil des Films zu Besuch in die Wohnung der beiden Streithähne kommen, können einige Akzente setzen, doch wirklich witzig sind die 2 auch nur durch Matthau und Lemmon.

„The Odd Couple“ ist trotz oder vielmehr eher wegen des schon recht betagten Alters ein großer Spaß. Inszenierung, Drehbuch und Schauspieler, hier stimmt schon ziemlich viel. Ein paar Straffungen und etwas mehr Humor zu Beginn des Films und die Komödie wäre wohl wirklich perfekt.

Filmbewertung: 8/10