American Psycho

American Psycho

Erscheinungsjahr: 2000
Regie: Mary Harron

Darsteller: Christian Bale
Justin Theroux
Josh Lucas
Bill Sage
Chloë Sevigny
Reese Witherspoon
Samantha Mathis
Matt Ross
Jared Leto
Willem Dafoe

Inhalt@OFDB

Über das Buch bisher viel gutes gehört. Über den Film allerdings nicht nur. Viele Buch Fans mögen die Aussage des Films nicht. Das Buch würde da mehr offen lassen. Urteilen kann ich darüber nicht, das Buch habe ich nicht gelesen.
Den Film mag ich so wie er ist sehr. Christian Bale ist einfach die perfekte Besetzung eines verrückten Juppies mit Mordgedanken. Genial.
Die Story ist vielschichtig und unterhält sehr gut. Unterstützt von einem genialen Soundtrack mit ziemlich passenden Liedern (Hip to be Square, Lady in Red) und weiteren guten Schauspielern (Dafoe, Witherspoon) wurde hier ein geniales verstörendes Werk geschaffen, mit bissigen Dialogen und einer, nochmal zu betonenden, überragenden Leistung von Bale. Es wird eine Gesellschaft gezeigt die es mal so gegeben hat und auch heute immer noch gibt, allerdings fällt einem das selber nicht mehr auf. Durchdrehen tun heute aber leider immer noch genug Leute.

10/10