Alien vs. Predator

Erst nochmal Armee der Finsternis geguckt: Bleibt natürlich beim Review
Dann folgte eine Neu-Sichtung:

Alien vs. Predator

Erscheinungsjahr: 2004
Regie: Paul W.S. Anderson

Darsteller: Sanaa Lathan
Raoul Bova
Lance Henriksen
Ewen Bremner
Colin Salmon
Tommy Flanagan
Joseph Rye

OFDB Inhalt:
Eine Gruppe von Archäologen und Wissenschaftlern angeführt vom Millionär Charles Weyland (Lance Henriksen) begibt sich in die Antarktis. Sie vermuten im Eis ein antike Tempelanlage, die noch älter ist als die Pyramiden von Ägypten. In den Ruinen vorgedrungen, entdeckt das Team menschliche Skelette und versteinerte Überreste von Aliens. Es stellt sich schnell heraus, dass der Ort nicht nur als Brutstätte für Alien-Eier dient, sondern auch als Arena für junge Predators…

Man, vor dem Film hatte ich ja die größten Bedenken. Alien vs. Predator von Anderson. Der, der schon Resident Evil relativ blutleer aber doch ganz solide inszenierte. Ob das was gibt. Aus dem Grund habe ich mir den auch ewig nicht angesehen. Allerdings, es musste ja jetzt, wo es auch eine Unrated gibt doch mal sein.
Vorneweg, das zusätzliche Blut ist CGI Natur und nicht wirklich berauschend.
Der Film fängt ganz interessant an. Es wurde halt eine Pyramide unter der Arktis entdeckt. Diese soll erforscht werden und stellt sich, nachdem fast alle Menschen hingerafft wurden, als Predator Ausbildungstätte heraus. Das dahinraffen der Forscher durch die Aliens bzw. durch die Predatoren ist eher lahm. Es wird dauernd ausgeblendet und man könnte vielleicht sogar meinen die wurden nur zum Tee eingeladen. Das war man aus den Alien und Predator Filmen besser gewohnt.
Grandios inszeniert aber die Kämpfe zwischen Aliens und Predatoren. Die Menschen haben die Strahlenkanonen der Predatoren als Artefakte eingesammelt, so müssen diese mit ihren Klingen gegen die Aliens kämpfen, was sich auf Grund des Säureähnlichen Blutes der Aliens als schweres Unterfangen herausstellt. Umso spannender aber die Gerangel der beiden Todfeinde. Toll inszeniert, garniert mit schönen Zeitlupen. Grandios und kein Vergleich zu den schwachen Menschen Kämpfen.
Der Film läuft in diesen Passagen zur Höchstform auf, fällt dann aber auch schnell wieder ab, was schade ist. Schauspielerisch wird, bis auf Lance Henriksen auch nicht viel geboten. Lance, welcher ja der Android in den Alien Filmen ist passt ganz gut in den Film. Er hat als Zweitnamen sogar den Namen den er bei Alien als Android hat, aber keine Ahnung wie das zusammen passen soll.
Alles in allem Spaßiges Action Häppchen für zwischendurch. Es hätte eine nette 80s Hommage werden können. Schade irgendwie.

6/10