Black Hawk Down

Black Hawk Down

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 2001
Regie: Ridley Scott

Darsteller: Josh Hartnett
Eric Bana
Tom Sizemore
Ewan McGregor
Jason Isaacs
Johnny Strong
William Fichtner

OFDB Inhalt:
Somalia 1993: In den Wirren des Bürgerkrieges soll ein hundert Mann starkes Elitekommando der US-Armee zwei berüchtigte Rebellenführer festsetzen. Eine scheinbar leichte Aufgabe, doch der Widerstand der einheimischen Milizen ist verbissen und es kommt zu ersten Verlusten in den Reihen der US-Amerikaner…

IPB Bild

Damals, 2001, war ich ja irgendwie nicht wirklich ein Fan dieses Films. Ich mochte ihn, aber fand ihn stellenweise ziemlich unglaubwürdig. Viele Sachen hätte ich nicht gedacht das es sich so wirklich abgespielt hat. Ich habe ihn mir damals trotzdem gekauft, wegen der wirklich Exzellenten Schauspielerschar und der wirklich gut gemachten Beklemmung.
Jetzt einige Jahre später, die DVD wurde nie mehr gesichtet, habe ich mir, ich weiß gar nicht genau wieso, die Bulletproof Special Version gekauft. Sah einfach schön aus, und hatte eine zusätzliche Disk. Als diese dann ins Haus flatterte, hatte ich auch ein verlangen gespürt mir das Werk nochmal an zugucken. Mir fiel auch ein, dass es 3 Audiokommentare gibt, einer davon auch von Ridley Scott gesprochen. Also, dachte ich mir, vielleicht erklärt der Ridley ja ein paar Sachen die ganz interessant sind, und vom Film selber weißt du auch nicht mehr so viel, guckste dir den nochmal an.
Und ich muss sagen, mein Bild über den Film hat sich doch um einiges gewandelt. Wenn ich Scott glauben schenke, sind fast alle Situationen die ich abstrus oder seltsam fand wirklich auf den wahren Begebenheiten basierend und auch das Ende, als Hoot hieß er glaub ich, nochmal allein reingeht um alle herauszuholen liegt einfach in der Natur der Kameradschaft in dieser Spezialeinheit und ist nicht bloßer Patriotismus und Amerikanisches Film Gehabe. Er erzählt auch, das er sich oft gegen diese Vorwürfe erwehren musste, und es meist damit abschmettert, dass er ja Engländer ist, das ist nicht Amerikanische Sichtweise, das ist seine.
Der Film ist durchweg sehr beklemmend, ziemlich spannend und bietet, wenn man das so ausdrücken darf, andauernde Action die auch realistisch gemacht wurde. Die Schauspieler, wovon grob die Hälfte wirklich bekannte Gesichter sind, spielen alle wirklich toll und passen in ihre Rollen. Der Score von Zimmer ist auch sehr unterstützend, aber ich mag ihn lieber in anderen Filmen. Durch die geänderte Sichtweise auf den Film werde ich ihn um 1,5 Punkte aufwerten. Ein wirklich empfehlenswerter Film, der mir erst durch Untermauerungen von Ridley Scott wirklich gefallen hat.

9/10