The 13th Warrior – Der 13te Krieger

The 13th Warrior – Der 13te Krieger

Erscheinungsjahr: 1999
Regie: John McTiernan
Michael Crichton

Darsteller: Antonio Banderas
Vladimir Kulich
Dennis Storhøi
Daniel Southern
Neil Maffin
John DeSantis

Inhalt@OFDB

"The 13th Warrior" ist wieder einer dieser Filme die Jahrelang an mir vorbeigingen, trotz ständiger Empfehlungen. Jetzt war es endlich so weit und ich habe ihn mir einmal angesehen.
Im Vergleich mit dem zuletzt gesehenen "Outlander" wirklich eine Offenbarung. Bessere "Monster", coolere Typen, realistischeres Setting. Sehr gut gefiel mir auch der Aspekt, um die Sprachbarriere zwischen Englisch und Nordisch zu schließen, dass Banderas Charakter die Sprache auf der Reise mit den Wikingern durch zuhören lernt.
Trotzdem fehlt dem Film irgendwie was. Die Kämpfe, allen vorran leider der Endkampf, sind nie so gut choreografiert wie ich es mir gewünscht hätte. Ein wirklich großer Kampf kommt nie zu Stande, obwohl laut Story die Personenanzahl locker vorhanden wäre. Zwischen den Kämpfen hängt die Story immer ein wenig in den Seilen. Um mehr als "löscht die Bärenmenschen aus ehe sie uns auslöschen" geht es nie, was das ganze irgendwie ein wenig unspannend werden lässt. Insgesamt ist es aber doch ein recht unterhaltsames und schönes düsteres Wikingerfilmchen geworden, von denen es unbedingt mehr geben sollte.

7/10