Deadpool 2

DEADPOOL 2
Originaltitel: Deadpool 2 – Erscheinungsjahr: 2018 – Regie: David Leitch

Erscheinungstermin: Ab dem 17. Mai 2018

Darsteller: Ryan Reynolds, Josh Brolin, Morena Baccarin, Julian Dennison, Zazie Beetz, T.J. Miller, Brianna Hildebrand, Jack Kesy, Bill Skarsgård, Terry Crews, u. A.

Filmkritik: DEADPOOL 2 ist am Start! Und bei dem „4th Wall Breaking“-Comedy-Gedöns, das der „Merc with a Mouth“ abzieht, müsste hier wohl irgendwas pseudo-cleveres stehen, wie etwa zwei Worte Review: „GUCK DEN SCHEIß!“ Doch die Frage ist ja eigentlich: „Soll man den Scheiß gucken?!?“ Die kurze Antwort: „Ja!“, die lange Antwort gibt es nach dem ersten Bild …

Ryan „Deadpool“ Reynolds … nervt leider etwas

DEADPOOL ist ziemlich nervig. Seine ach so coolen Scherze scheinen überall gut anzukommen und aus dem düster-zynischen Comic-Antihelden der 90er Jahre wurde zuletzt in sämtlichen Medien ein sprücheklopfender Killer mit einem Herz aus Gold. Obendrauf gibt es Ryan Reynolds, der in der Figur ein Ventil für immense Marketing-Stunts, unorthodoxe Poster und viel Selbsterfüllung sieht. Natürlich geht er in der Rolle auf, aber es wurde dann zwischenzeitlich schon ein bisschen viel.

Umso überraschender war da, dass DEADPOOL 1 eine durch und durch konventionelle Actionfilmstruktur besaß. Alles rund um den „Merc with a Mouth“ war komplette Glasur auf einem extrem konservativen Filmkorsett, das nicht ansatzweise so rebellisch und „crazy“ war, wie der Titelheld es gerne gewesen wäre.
Teil 2 ist genau das Gleiche.

Willkommen bei den X-Men!

Was DEADPOOL 2 von seinem Vorgänger unterscheidet, das ist das größere Budget und die engere Anbindung zum Marveluniversum im Allgemeinen und den X-Men-Filmen im Speziellen. Während der Erstling irgendwelche Gags rund um alte Frauen und sleazige Bartypen ablieferte, weil er eben keine weiteren Superhelden zum Spielen hatte, so hat sich diese Situation nun grundlegend geändert.
Fest verankert im X-Men-Universum gibt es die gleiche Gags, die aber nun direkter ihr Ziel treffen. Ob nun in einem Mutanten-Gefängnis, oder im Anwesen der X-Men: Die Nonsens-Scherze sind die gleichen, nur wird jetzt eben viel mehr mit den Comic-Verbindungen gespielt.
Einige Lacher – ob nun ein Hintergrund-Gastauftritt im Anwesen, der Auftritt der X-Force, oder für sich stehender Quatsch im Abspann – haben den Autoren dieser Zeilen extrem bei der Atmung gehindert. Andere Scherze haben aber maximal zu einem minimalen Schmunzeln geführt.

Deadpool-Glasur und staubiger Trockenkuchen

Doch nach wie vor ist die eigentliche Geschichte extremer Standart und ist überraschenderweise sogar „straigter“ gespielt, als es vergleichbar „normale“ Helden machen würden. Deadpool muss über persönliche Probleme hinwegkommen und gleichzeitig noch jemanden retten und dabei wieder an sich selbst glauben. Wow. Das ist so bieder, dass man fast das Gefühl hat, dass es schon wieder ein Gag ist. FAST.
Dabei ist der eigentlich emotionale Kern von DEADPOOL 2 überraschend gelungen und auch deutlich besser als im ersten Teil. Doch es gibt eben immer noch einen extremen Bruch zwischen der angeblich so „crazy comedy“-Zuckerglasur und dem eigentlich staubigen Trockenkuchen, der unter all dem Süßen begraben ist.

Cable und Co.

Im Endeffekt ist die Frage: Ist es schlimm, dass DEADPOOL 2 von der Herangehensweise so durch und durch normal ist? Nein, denn das ist sicherlich einer der großen Punkte, die den „Merc with a Mouth“ auch beim Mainstream-Publikum so gut verdaubar machen. Hinter seinen Möglichkeiten bleibt er aber eben nach wie vor zurück.
Fast hat man das Gefühl, dass auch der von Josh Brolin gespielte Cable etwas zu wenig vorkommt. FAST. Denn mit weiter Laufzeit wird er ein immer größerer Teil der Handlung und am Ende hat man den grummeligen Zeitreisenden mindestens so sehr ins Herz geschlossen wie den Titelcharakter. Heimlicher Star des Geschehens ist derweil Zazie Beetz‘ (jupp, das ist ein „echter“ Name) Domino, eine Mutantin mit der Superfähigkeit „Glück“, durch die im Kampf alles zu ihren Gunsten läuft. Besonders eine große Actionsequenz in der Mitte des Geschehens zeigt eindrucksvoll, wie man so etwas in atemberaubende Bilder verwandeln kann.

Und jetzt mal schnell das Fazit

Überraschenderweise ist die Action – abgesehen von der eben erwähnten Sequenz in der Mitte des Films – gar nicht mal so imposant, wie man es von ATOMIC BLOND –Regisseur David Leitch erwartet hat. Dennoch ist DEADPOOL 2 auch auf der Krawall-Seite mehr als solide und bietet sogar etwas mehr Splatter-Gags als noch der Vorgänger. Ansonsten ist es, wie anfangs gesagt: Wenn man DEADPOOL 1 mochte, wird man DEADPOOL 2 mindestens genauso sehr mögen, doch es wäre einfach mal schön, wenn der Gag-Wahnsinn sich auch irgendwann mal bei der Herangehensweise an typische Superhelden-Klischees bemerkbar  machen würde. Denn dahingehend ist DEADPOOL 2 schlicht und ergreifend ziemlicher Standard und manches Mal sogar überraschend kitschig. Dafür gibt es die ganz, ganz knappe Filmbewertung: 7/10, wohlgemerkt für die ERSTSICHTUNG, denn DEADPOOL 2 wird sicherlich beim zweiten Mal nicht mal ansatzweise so lustig sein, wie beim ersten Durchgang.