Kurzreviews – 05.2014 – 07.2014

In diesen unregelmäßig erscheinenden Beiträgen, werden die Filme abgehandelt die von einem Reviewer gesichtet wurden aber für die es irgendwie nicht mehr zu einem Review reichte.
Aktuelle Filme trifft dieses Schicksal in der Regel nie, sondern mehr Filme die „außer der Reihe“ geschaut wurden (z.B. TV-Sichtungen).
Meist wurde das Review so lange aufgeschoben, bis man sich nicht mehr zu genüge an den Film erinnern konnte um eine vernünftige Besprechung des Film anzubieten.
In den letzten Monaten waren das die folgenden Filme:

United 93 – Gesichtet auf Blu-ray

Starkes „9/11“ Drama in dem einzigen Flug, der von den eigenen Passagieren zur Bruchlandung gezwungen wurde. Bis auf die Tatsache, dass der deutsche Passagier als Feigling gezeigt wird, ohne das es dafür Anhaltspunkte gegeben hätte, geht der Film über die gesamte Laufzeit einach unter die Haut. Dramatisch bis zum unvermeidlichen Ende.

8/10

———————————————————-

The Perks of being a Wallflower – Gesichtet auf Blu-ray

Schöner Coming-of-Age Film mit einer bezaubernden Emma Watson. Tolle Figuren und eine Story die zumeist überzeugen kann.

8/10

———————————————————-

Friday Night Lights – Gesichtet auf Blu-ray

Football Film, aus dem später die gleichnamige Serie entstand. Soweit recht formelhaft aufgezogen, wenn auch das Konzept eigentlich immer geht. Gut Darsteller und einige packende Spielszenen sprechen für sich. Dazu einfach top inszeniert und bebildert.

8/10

———————————————————-

In a World… – Gesichtet auf Blu-ray

Jeder Filmfan kennt wohl die berühmten Trailer-Worte „In a World…“ zu Beginn eines Trailers von Don LaFontaine, vor allem in den 80er und 90er Jahren.
Mit „In A World…“ gibt Schauspielerin Lake Bell ihr Regie- und Drehbuch-Debüt. In diesem widmet sie sich den, in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geratenen Trailer-Sprechern. Heraus kommt eine herrlich komische und feinfühlige Komödie mit Drama- und Romanzen-Einschüben und viel Filmflair. Gefällt.

8/10

———————————————————-

Fever Pitch (1997) – Gesichtet auf Blu-ray

Passend zur WM 2014 Nick Hornbys Fußball-Hommage angeschaut. Zwar muss man über die etwas seltsam anmutende Besetzung von Colin Firth erstmal hinwegkommen, aber sobald man sich mit ihm in der Rolle des Fußballfans arrangiert hat, zieht einen der Film mehr und mehr in diese Hommage aus Sportfilm und Romanze hinein. Könnte noch etwas pfiffiger sein und wirkt bereits hier und da leicht angestaubt, überzeugt insgesamt aber dennoch.

7/10

———————————————————-

Kick-Ass 2 – Gesichtet auf Blu-ray

Bei vielen Fans wurde Kick-Ass 2 nicht allzu gut empfangen. Nachvollziehbar erscheint das nach der Sichtung des Nachfolger nicht unbedingt. Zwar fehlen Storybedingt ein paar Darsteller, aber viele sind ja auch wieder mit von der Partie und seine schnoddrige Art hat der Film auch nicht eingebüßt. Abgesehen von einer unnötigen Massen-Kotzszene merkt man das Fernbleiben von Regisseur Matthew Vaughn nicht wirklich und der Film befriedigt im Grunde die selben dunklen Triebe, die auch schon Teil 1 so unterhaltsam machten.

8/10

———————————————————-

Non-Stop – Gesichtet auf Blu-ray

Thriller die nur an Bord eines Flugzeugs spielen sind im Grunde immer interessant. Da gibt es des weiter oben erwähnten „United 93“, oder auch „Air Force One“ aber auch „Executive Decision“. Alle 3 recht unterschiedliche Filme, die aber auf ihre eigene Art überzeugen können. In „Non-Stop“ schlüpft Liam Neeson in seine momentane Paraderolle. Zwar wütet er nicht ganz so übel herum wie in der „Taken“-Reihe, doch gerade im letzten Drittel des Films lässt er nicht viel anbrennen. In erster Linie aber geht es um eine Verschwörung an Bord, wem Neesons Figur überhaupt nicht trauen kann und die Frage „whodunit“. Spannend ist das bis zum Schluss, allerdings bei Nachbetrachtung dann doch etwas fad und oberflächlich. Eine Zweitsichtung würde der Stoff wohl nicht überstehen, für einen einmaligen Filmabend aber auf jeden Fall zu gebrauchen.

7/10

———————————————————-

Grand Budapest Hotel – Gesichtet auf Blu-ray

Wes Anderson sind, für mich, ein zweischneidiges Schwert. Manche sind einfach klasse, viele andere sind dann einfach zu gewollt auf schräg und bekloppt getrimmt. Hatte „Moonrise Kingdom“ wieder genau die richtige Mischung und wusste zu bezaubern, will er mit „Grand Budapest Hotel“ wieder zu viel. An dem Film ist so vieles zu sehr an den Haaren herbeigezogen, das man erhebliche Probleme haben kann den Film irgendwie einzuordnen. Mit einem Bein in der Realität tut Anderson Filmen halt doch besser als Kopfüber in den Wahnsinn. Schade.

6/10

———————————————————-

Murder on the Orient Express – Mord im Orient Express (1974) – Gesichtet auf Blu-ray

„Whodunit“ in Reinform. Ein Zug. Ein Haufen Passagiere. Ein Mord. Doch wer war es? 2 Stunden Mitraten und versuchen den Fall aufzudröseln, bis zum Schlussmonolog der alles aufklärt und die Ideen und Einfälle des Zuschauers zerschmettert. Klassischer gehts fast nicht, aber eben auch Qualitativ hochwertig. Ein Klassiker.

8/10

———————————————————-

Stromberg – Gesichtet im Kino

Basierend auf der gleichnahmigen Serie und finanziert durch Fans und Spender kam vor einiger Zeit „Stromberg“ ins Kino. Vor der Serie braucht sich der Film keineswegs verstecken. Der Humor ist gleich geblieben. Alle Darsteller sind mit dabei, wenn auch manche nur in Minirollen. Alles ist beim alten, mal abgesehen vom Ende welches dann doch etwas zu filmisch daherkommt. Insgesamt aber ein großer Spaß für Fans vom fiesen Bernd Stromberg.

9/10

———————————————————-

Nichts als die Wahrheit (1999) – Gesichtet auf DVD

Regisseur Roland Suso Richter traute sich 1999 an einen brandheißen Stoff. Die Story klingt abgedreht wie spannend. Nazi Doktor Josef Mengele (Götz George) ist nicht verstorben sondern lebt in Südamerike im Exil. Doch plötzlich will er sich dem Richter in Deutschland stellen. Er wird eingeflogen und man macht ihm den Prozess. Götz George spielt sich um den Verstand in der Rolle von Mengele. Kai Wiesinger als sein Anwalt bleibt da naturgemäß etwas blass und auch die generelle Story erinnert hier und da etwas zu sehr an Hollywood. Nichts desto trotz faszniert der Film durch seine verrückte erscheinende aber irgendwie trotzdem plausible Prämisse. Spannend und verstörend bis zum Schluss.

8/10

———————————————————-

Dead Snow 2 – Gesichtet im Kino (Fantasy Filmfest Nights 2014)

Nach dem schwachen „Hansel and Gretel“ kehrt Regisseur Tommy Wirkola wieder zu seinen Wurzeln zurück: Nazi Zombies im Schnee. „Dead Snow 2“ übertrifft seinen Vorgänger „Dead Snow“ in jeder Weise. Fieser, gemeiner, blutiger, lustiger, bekloppter. Für Fans des Erstlings Pflicht, für Fans von Splatter Komödien auch. Ein großer Spaß.

9/10

———————————————————-

Veronica Mars – Gesichtet im Stream (Kickstarter Backer)

Als es hieß das man für einen „Veronica Mars“ Film spenden kann, war ich als Fan der Serie direkt dabei. Die Kickstartet Aktion wurde zur erfolgreichsten Spendenaktion auf dem Portal und der Film konnte mit Unterstützung von Warner angegangen werden. Vor einiger Zeit war es dann soweit und das Release erfolgte. Der Film bietet alles, was man als Filmfan erwarten konnte. Alle Figuren aus der Serie sind wieder dabei, die Vorzeichen sind alle ein wenig verschoben und im weiteren Verlauf entwickelt sich alles wieder so, wie in der Serie. Die Story gewinnt keinen Originalitätspreis, aber für Fans ist es dennoch ein großes Vergnügen.

8/10