Forgetting Sarah Marshall – Nie wieder Sex mit der Ex

Nie wieder Sex mit der Ex
Originaltitel: Forgetting Sarah Marshall- Erscheinungsjahr: 2008 – Regie: Nicholas Stoller

Darsteller: Jason Segel, Kristen Bell, Mila Kunis, Russell Brand, Bill Hader, Liz Cackowski, Maria Thayer, Jack McBrayer, Taylor Wily, Da’Vone McDonald, Steve Landesberg, Jonah Hill

Filmkritik: Der etwas erfolglose Komponist Peter Bretter (Jason Segel) versteht die Welt nicht mehr als seine Freundin, die aufstrebende Schauspielerin Sarah Marshall (Kristen Bell), nach mehr als 5 Jahren Beziehung plötzlich Schluss macht. Er fällt in ein tiefes Loch und nichts hilft ihm über den tiefen Schmerz hinweg. Auf den Rat seines Stiefbruders Brian (Bill Hader) hin will er nun Urlaub machen. Er entscheidet sich für Hawaii, denn Sarah wollte mit ihm auch immer dort hin. Es kommt wie es kommen muss und ausgerechnet in dem Hotel auf Hawaii, in dem Peter absteigt, verbringt auch Sarah ihre drehfreie Zeit…und zwar mit ihrem neuen Freund, dem exzentrischen Musiker Aldous Snow (Russell Brand). Da wird es natürlich schwer Sarah zu vergessen. Einzig die süße Hotelangestellte Rachel Jansen (Mila Kunis) hilft ihm bald etwas über die Trauer hinweg

Auf „Arthur“ folgte nun auch noch der erste Film mit Russel Brand in der Rolle von Aldous Snow, dem schrägen Sänger aus der etwas mauen Klamotte „Get Him To The Greek“.

Die Herkunft des Drehbuchs aus der Apatow-Ecke ist dem Film an jeder Ecke anzusehen. Kein Wunder, hat Jason Segal doch die Hauptrolle besetzt und das Drehbuch geschrieben und zudem damals auch in der großartigen Apatow-Serie „Freaks and Geeks“ mitgespielt.
Aber der Apatow-Stempel stört den Filmspaß kaum. Ähnlich wie bei „Arthur“ stellt sich bei „Forgetting Sarah Marshall“ ein wohlich lockere Atmossphäre ein. Dass Peter seine Ex vergessen will und ausgerechnet nach Hawaii fliegt, wo seine Ex immer hin wollte, ist zwar ein selten blöder Schachzug, aber irgendwie mussten die beiden sich ja wieder treffen.

Der Film nimmt meist kein Blatt vor den Mund und scheut auch den kurzen Kameraschwenk auf den Christbaumschmuck des Hauptdarstellers nicht. Zwar wird man als Mann nun wütend „Gleichberechtigung“ brüllen, wenn man sieht, dass die beiden anderen Hauptrollen von den Schönheiten Kristen Bell und Mila Kunis besetzt sind, doch Gehör finden die Proteste nicht. Abgesehen von einer gefälschten Oben-Ohne Fotografie von Mila Kunis gibt es von der weiblichen Zunft nicht viel zu sehen, zumindest nicht in diesem Bereich.
In den Bereich „Schauspiel“ und „Witz“ hingegen können auch die Damen überzeugen. Zwischen dem Love-Triangle Peter/Sarah/Rachel ergibt sich eine glänzende Chemie und man freundet sich schnell platonisch mit den Leinwandrollen an. Und sogar Russell Brand schafft es seine überlebensgroße Figur gelungen anzulegen und passend zu spielen. Als dann sogar auf den befürchteten Alkoholexzess verzichtet wurde (zuvor wird widerholt betont das Aldous trocken sei und beim geringen Konsum von Alkohol völlig ausrasten würde) wundert man sich doch wirklich ein wenig.

„Forgetting Sarah Marshall“ ist einer dieser Filme die am Ende noch eine Schippe draufpacken, eben einen kleinen Epilog anknüpfen der die Wogen glättet. Mal klappt das, mal nicht. In diesem Fall wirkt das Ende dadurch zwar zunächst etwas unrund, die tolle Idee eines Dracula-Musicals mit Puppen ist aber derart großartig, das man die Skepsis schnell hinter sich lässt.

 

Wer am Ende mit wem zusammen kommt ist zwar im Prinzip klar, aber im Finale spielt der Film noch recht geschickt und gar nicht mal unrealistisch mit dieser Prämisse, was das obligatorische Großreinemachen und das abarbeiten von bekannten Plots im Finale in „Forgetting Sarah Marshall“ wesentlich anschaubarer macht, als bei ähnlichen Filmen dieser Art. Zudem wirkt das Drehbuch von Jason Segel durchweg eine Spur ehrlicher, angefangen beim kuriosen „Schluss machen“ zu Beginn bis zum erwähnten Ende. Stellenweise tritt man zwar auch der Stelle und zu diesem Zeitpunkt halten sich auch die kreativen, ehrlichen Ansätze des Scripts in Grenzen, insgesamt aber ist der Film eine erfreuliche Überraschung. Gute:

 

Filmbewertung: 7/10