Reel Injun – Hollywood-Indianer

Hollywood-Indianer
Originaltitel: Reel Injun – Erscheinungsjahr: 2009 – Regie: Neil Diamond

Darsteller: Adam Beach, R. Michael David, Clint Eastwood, Charlie Hill, Sacheen Littlefeather, Russell Means, Rod Rondeaux, John Trudell

Filmkritik: Durch Zufall habe ich heute auf Einsfestival diese Doku erwischt und bin, durch einige Filmausschnitte aus Western, dabei hängen geblieben. Es geht um die Darstellung der Indianer in Hollywood, von Beginn an über die Jahre bis jetzt, wie sich die Darstellungsweise über die Jahre gewandelt hat, wie es den Indianern geschadet hat und wie heutige und damalige Indianer leben.
Die Doku wird immer wieder gewürzt mit Filmausschnitten, zunächst aus den typischen John Wayne Western geht es immer weiter, auch hin zu Filmen die man eher weniger auf der Rechnung gehabt hat. U.a. wird auch der Indianer aus "One Flew Over the Cuckoo’s Nest" thematisiert. Auch einige Prominente konnten für die Doku gewonnen werden, so sprechen u.a. Clint Eastwood und Jim Jarmusch kurz über ihre Filme und ihr Meinung zu bestimmten Punkten.
Zwar hat die Doku im Mittelteil einen Durchhänger, nämlich dann wenn der Film die westernfreie Phase Hollywoods überbrücken muss, also nach den 60er Jahren bis Anfang der 90er Jahre, macht anschließend aber weiter mit einem durchaus interessanten Einblick in die Welt der Indianischen Filme. Die Komödie "Smoke Signals" sah dabei sehr interessant aus und auch der Cannes-Gewinner "Atanarjuat" wird ausführlich präsentiert. Hier darf auch Clint Eastwood nochmal zu Wort kommen mit seinem Film "Flags of our Fathers".
Ich bin wirklich kein Doku-Fan, außer diese werden von Werner Herzog vertont, aber besonders Filmfreunden sei "Reel Injun" definitiv empfohlen. Es ist bestimmt nicht die beste Doku die ich je gesehen habe, aber es gelingt dem Film vor allem mir ein Thema welches mich nie sonderlich groß interessiert hat schmackhaft zu machen. Und dieses Kunststück ist wohl eines der Hauptanliegen, welches die Macher forciert haben. Ziel geglückt, anschauen!

Filmbewertung: 7/10