Killer Klowns from Outer Space

Killer Klowns from Outer Space

Eingefügtes Bild

Erscheinungsjahr: 1988
Regie: Stephen Chiodo

Darsteller: Grant Cramer
Suzanne Snyder
John Allen Nelson
John Vernon
Michael Siegel
Peter Licassi
Royal Dano
Christopher Titus
Irene Michaels

Inhalt@OFDB

Hin und wieder mal von gehört, hatte ich "Killer Klowns from Outer Space" bislang noch nicht gesichtet. Dies musste sich ändern, denn immer dann wenn es um die versteckten Highlights der Horror-Comedy ging, wurde dieser Film erwähnt. Leider reicht der Film für mich da dann doch nicht so ganz ran.
Das Hauptproblem von "Killer Klowns from Outer Space" ist seine wenig stringente, unkoordinierte Inszenierung. Irgendwann landet ein Raumschiff mit Killer Klowns auf der Erde und verarbeitet eine Kleinstadt nach und nach in Zuckerwatte-Klumpen. Ein paar Jugendliche und ein Cop aber nehmen den Kampf auf. Dies klingt nun nach der typischen Genrestory und in Sachen Inszenierung sollte nicht viel schief gehen, aber der Film poltert zu Beginn sehr ungeschickt in die ganze Geschichte rein. Die Figuren werden unmotiviert eingeführt und können sich nicht durch besondere Merkmale auszeichnen. Das einem die Charaktere egal sind, ist da nicht so schlimm. Das die Charaktere aber bis auf sehr wenige Ausnahmen(Polizeichef) so gar nichts können außer irgendwann zu sterben ist hingegen etwas störend. Hier verschenkt der Film weiteres Humorpotential. Dies versucht er einzig und allein über die Klowns aufzubauen, mit meist durchschlagendem, manchmal aber auch nur sehr verhaltenem Erfolg. Einige der Klown-Kills sind zu unspektakulär, die richtig guten Ideen sind selten aber dann immerhin wirklich gut ausgedacht. Richtig toll ist ebenfalls der Aufbau des Alien-Raumschiffs. Von außen sieht es aus wie ein Zirkuszelt. Von innen hat es stellenweise die Architektur eines Sci-Fi-Haunted-House mit unglaublich viel Platz. Hier, sowie bei den genialen Masken der Klown-Aliens, haben sich die Designer nach allen Regeln der Kunst ausgetobt.
Wäre mit ähnlicher Sorgfalt ans Drehbuch gegangen worden, der Film hätte wirklich ein echter Klassiker des Genres werden können. So aber ist er nie über den Status "Geheimtipp" hinausgekommen und kann auch diesen Status nur bedingt halten. Solide:

6/10