Jonah Hex

Jonah Hex

Eingefügtes Bild

Erscheinungsjahr: 2010
Regie: Jimmy Hayward

Darsteller: Megan Fox
Josh Brolin
John Malkovich
Michael Fassbender
Will Arnett
Julia Jones
Thomas Lennon
Aidan Quinn
Michael Shannon
David Patrick Kelly

Jonah Hex ist ein brutaler Kopfgeldjäger mit einem Fuss im Jenseits. Sein einziger menschlischer Bezugspunkt ist die Prostituierte Leila. Als mehr und mehr Haftbefehle gegen ihn vorliegen, macht ihm die US-Armee ein Angebot. Er soll den Terroristen Turnbull ausfindig machen und töten, der plant die USA zu zerstören, um Straffreiheit zu erlangen. So könnte Hex 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, ist Turnbull doch der Mördern von Hex’s Familie und der Grund das er im Gesicht völlig entstellt ist.

"Jonah Hex" ist einer dieser großen Flops die es alle paar Jahre mal gibt. Irgendwann beim Dreh wird den Beteiligten bzw. vor allem den Produzenten klar, dass aus dem Projekt nicht das entsteht was geplant war. Nun wird meist das Drehbuch geändert und großflächig die Schere angesetzt. Die Ansichten des Regisseurs gelten nur noch bedingt und wenn man einen Anfänger auf dem Stuhl sitzen hat, hat dieser sowie gar nichts zu melden.
Die finale Version der Comicverfilmung "Jonah Hex" läuft nun gerade einmal noch 72 Minuten(ohne Abspann) und wirkt die meiste Zeit wie ein Filmstumpf. Alles scheint verhackstückt und zusammenhanglos zu sein. Szenenübergänge fehlen oft ebenso wie eine stringente durchgängige Story. Dabei ist Josh Brolin als Jonah Hex zumindest richtig cool. Es gibt eine Handvoll Szenen in denen er Oneliner schmettert und Gesetzlose in den Staub schickt, die wirklich richtig Spaß machen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch einen großen Scherbenhaufen. Der Charakter von Megan Fox ist unnötig wie ein Kropf und man hätte problemlos drauf verzichten können. John Malkovich als Bösewicht ist ähnlich verschenkt und bleibt ziemlich blass und Hintergrundlos. Man merkt einfach an jeder zweiten Szene das irgendetwas fehlt. Unglaublich, dass das Drehbuch von den "Crank" Machern Mark Neveldine und Brian Taylor sein soll bzw. ist es noch unglaublicher was irgendwer anderes aus diesem Drehbuch gemacht hat. Das PG-13 Rating ist ebenso problematisch wie die fiese Auslegung des ganzen auf schnelle Popcorn-Unterhaltung. Die Figur des Jonah Hex und das gesamte Westernsetting hätte wirklich eine Chance für einen tollen Film verdient gehabt, aber leider wurde dies ein für alle mal zerstört.
So bleibt am Ende ein Film über, mit dem wohl kaum einer der Beteiligten noch viel mit zu tun haben will. Dabei ist "Jonah Hex" gar nicht mal so schlecht. Die gute Idee der Story ist gegeben, die Laufzeit ist herrlich kurz und die Action wie auch der Humor ist schmissig und pointiert inszeniert. Zudem ist das Setting wie auch die Hauptfigur mit viel Potential gesegnet und hätte wahrlich besseres verdient. Unterstützt wird das ganze von einem tollen Gitarrensoundtrack.
Es hätte mich wirklich interessiert wie dieser Film in den richtigen Händen ausgesehen hätte. So bleibt am Ende eine:

6/10