Hot Tub Time Machine

Hot Tub Time Machine

Erscheinungsjahr: 2010
Regie: Steve Pink

Darsteller: John Cusack
Rob Corddry
Craig Robinson
Clark Duke
Crispin Glover
Lizzy Caplan
Chevy Chase
Sebastian Stan

Inhalt@Moviejones

"It Must Be Some Kind Of… Hot Tub Time Machine"
Schon der erste Trailer zu "Hot Tub Time Machine" gefiel mir erstaunlich gut. Eine wirklich witzige Story und gute Darsteller versprachen zwar leichte aber trotzdem gute Unterhaltung.
Der Film beginnt dann allerdings leider teilweise als Fäkal-Komödie. Witze mit Kot oder ankotzen von Tieren und Menschen ist ebenfalls Bestandteil der "Unterhaltung", doch diese Art Humor sagt mir weniger zu. Zum Glück gibt es aber auch einiges an Wortwitz und die Geschichte an sich ist zudem sogar in den spaßfreien Passagen interessant und man folgt einfach der Erzählung. Die 90 Minuten gehen schnell vorbei, denn irgendwas passiert immer, Längen kennt der Film nicht.
Der Film versteht sich als Erlebnis-(Zeit)Reise eines Trios Mittvierzieger die mit ihren momentanen Leben nicht allzu zufrieden sind und durch Zufall in die 80er zurück reisen, als sie noch wirklich Spaß hatten, Party machten und einfach eine tolle Zeit erlebten. Doch leider ist aus irgendeinem Grund auch der Neffe von einem der 3 dabei, der mit seinen 20 Jahren so gar nicht in die Runde passt. Das Zugeständnis an eine Identifikationsfigur für Jüngere ist ziemlich platt und unnötig.
Auch macht der Film viel zu wenig aus dem 80s Setting. Eine Huldigung der 80s, die der Film eigentlich sein will, sieht ganz anders aus. Es werden ein paar typische Klischees abgearbeitet und es gibt keine Handys/Internet, aber der Film könnte bis auf wenige Szenen auch in der heutigen Zeit spielen, was ziemlich schade ist. Zudem ist der von vielen herbeigesehnte Cameo von Chevy Chase größtenteils völlig verschenkt.
Insgesamt nicht der große Comedy-Hit den ich schon etwas herbeigesehnt hatte. Es gibt zu viele plumpe Witze und zu wenig wirklich guten Wortwitz. Nichts desto trotz wissen einige Running-Gags(wie verliert der Portier seinen Arm?!) zu gefallen und die ganze Geschichte ist einfach herrlich abstrus und unterhaltsam. Man hätte aber noch mehr draus machen können.

7/10