TV-Tipps zum Wochenende – 28.05 – 30.05.2010

Auch wenn ich selber sogut wie nie Fernsehen schaue, gucke ich immer mal gern in die Fernsehzeitung was so läuft.
Das nehme ich ab jetzt zum Anlass jeden Freitag einige Tipps fürs TV-Programm am Wochenende zu geben.
Dies wird sich in der Regel nur auf Filme beschränken und auch meist auf die Filme zu denen ich auch ein Review vorzuweisen habe.
Zu einigen guten Filmen habe ich aber bislang immer noch kein Review, obwohl ich sie mehrmals gesehen habe. Diese werden natürlich auch empfohlen.

Clint Eastwood wird am 31.05 80 Jahre Alt. Einige Sender zollen diesem Datum Tribut.

Freitag – 28.05

RTL 2 – 22:10 – Last Man Standing
Starker Neo-Western von Walter Hill mit Bruce Willis als Fremdem der 2 Gangster-Banden gegeneinder ausspielt. Orientiert sich am Klassiker "Yôjinbô".

3 Sat – 22:25 – Honkytonk Man
Clint Eastwood Road-Movie, welches ich leider bisher noch nicht gesehen habe. Steht aber auf der "To-Watch" Liste recht weit oben.
Scheint zwar nicht der Beste Film von ihm zu sein, aber Eastwoods Filme sind nie ganz verkehrt wie ich finde.

RTL 2 – 00:10 – Dirty Harry 3
Nicht der Beste Film des Harry-Franchises aber auch hier sind keine wirklich schlechten Teile dabei. Solide Action und Spannung, insgesamt unterhaltsam.

Samstag – 29.05

Kabel 1 – 20:15 – Star Trek IX-Der Aufstand
Nur der Vollständigkeit halber in der Liste, denn empfehlen kann ich diesen durchweg lahmen Film wirklich nicht.

RTL 2 – 20:15 – Rocky V
Für viele der Tiefpunkt der Reihe, doch mir gefällt er besser als Teil 4, besonders der Streetfight am Ende hat einfach mehr Wucht.

Pro 7 – 22:00 – Wrong Turn
Back-Wood Horror der besseren Sorte. Doch mehr als der Film selbst, überzeugt damals die FSK: 16 Freigabe dieses brutalen Streifens.

RTL 2 – 22:05 – John Carpenter’s Vampire
Ordentlicher Vampirfilm mit gut gelaunten Darstellern. Sicher weit weg von den großen Filmen Carpenters, aber nichts desto Trotz gelugener Genre-Beitrag. Gekürzt.

Sat.1 – 22:15 – Tango & Cash
Spaßige Bubby-Action mit einem tollen Duo(Stallone und Russel) und reichlich Action. Vermutlich aber gekürzt.

ZDF – 23:50 – Erbarmungslos
Western-Ikone Clint Eastwood trägt das Genre in diesem offensichtlichen Abschluss mit Würde zu Grabe. Düster, dreckiger und nachdenklicher Western der unter die Haut geht.

ARD – 01:15 – Rock Star
Echter Geheimtipp für Rock-Fans. Ein Film über gute Musik, Liebe, Erfolg und den Absturz. Durchweg Spitze! Mit Mark Wahlberg und Jennifer Aniston.

Sonntag – 30.05

Kabel 1 – 16:25 – Das fliegende Auge
Roy Scheider als Helikopterpilot. Spannung und Action sind garantiert.

Pro 7 – 20:15 – Neues vom Wixxer
Fand ich Teil 1 eher schwach, konnte mich Teil 2 vom Wixxer wirklich gut unterhalten. Witzige Gastrollen und eine herrlich schräge Story passen hier gut zusammen.

Tele 5 – 20:15 – Der Mann der niemals aufgibt
Action-Reißer von und mit Clint Eastwood und seiner ewigen Affäre Sondra Locke. Heute sicher etwas angestaubt, aber durch die Leinwandpräsenz von Eastwood immer noch mitreißend.

Pro 7 – 22:15 – Blade Trinity
Overstyled und mit nervigen Sidekicks ausgestattet, markiert Blade Trinity das Ende der Vampirreihe und das Ende von Wesley Snipes, der im Anschluss eine ganze Reihe an billigen Ostblock-Actionern runtergekurbelt hat. So mies ist Blade 3 dann zwar nicht, aber bis auf die gelungene Action und ein paar Glanzmomente doch eher der Tiefpunkt der Reihe.

Tele 5 – 22:25 – Der Texaner
Western von und mit Clint Eastwood und erneut mit Sondra Locke. Für viele der beste Eastwood-Western, für mich war das Ganze nicht fesselnd genug. Trotzallem aber gelungen.