King Ralph

King Ralph

Eingefügtes Bild

Erscheinungsjahr: 1991
Regie: David S. Ward

Darsteller: John Goodman
Peter O’Toole
John Hurt
Camille Coduri
Richard Griffiths
Leslie Phillips

Inhalt@OFDB

"King Ralph" war damals Mitte der 90er an der Schule ein kleiner Hit. Ich erinnere mich noch dunkel wie alle davon erzählten und auch einiges aus dem Film zitiert wurde. Freudig legte ich den Film nach so vielen Jahren in den Player und freute mich auf 90 Minuten Spaß pur.
Leider war dem nicht mehr ganz so. Damals hatte man wohl doch noch etwas andere Ansprüche als jetzt. Einiges ist einfach zwar noch zum schmunzeln aber vieles ist auch überhaupt nicht mehr witzig. Klar hat der Film auch einige sehr witzige Szenen, aber die Story ist einfach nach kurzer Zeit schon ziemlich lahm, durchschaubar und langweilig. Die Phase "Amerikaner als König erziehen" hat hier noch den meisten Witz, alles was danach kommt ist schon um einiges schwächer. Unglaublich das neben John Hurt sogar Peter O’Toole eine der größeren Rollen im Film angenommen hat. Schauspielerisch kann man sich sowieso nicht beschweren, hier stimmt eigentlich alles. John Goodman gefiel mir glaub ich nie mehr so gut wie hier.
Aber das Drehbuch ist nach heutigen Gesichtspunkten einfach zu schwach und der Film ist dadurch streckenweise erstaunlich lahm. So reicht es nur zu einer schwachen:

6/10