Call of Duty Modern Warfare 2

Call of Duty Modern Warfare 2

Sehnsüchtig habe ich auf das Release des Nachfolgers zum genialen "Call of Duty Modern Warfare" gewartet, vor 2 Tagen am 10.11 war es dann endlich soweit. Ich stürzte mich auch sogleich in den Singleplayer-Modus und bin heute damit fertig geworden, nach ca. 7,5 Stunden. Da mir der Vorgänger etwas zu leicht vorkam, habe ich den Nachfolger direkt auf "Hardened" begonnen, dem vorletzten Schwierigkeitsgrad. Dieser war recht ausgewogen, bis auf 5,6 Szenen die ich circa 5 Dutzend Mal spielen musste, war der Rest des Spiels gut machbar. Shooter erfahrene Zocker sollten also für die volle Dosis auch mindestens "Hardened" wählen.
Die ersten Level hauten mich zunächst nicht vom Hocker. War der erste Level im Vorgänger noch auf einem sinkenden Schiff, ist der erste Level nun weitaus unspektakulärer. Aber es stellte sich im weiteren Verlauf heraus, dass sich das Spiel die richtig guten Level für später aufgehoben hat. Besonders alle Level, die in Amerika spielen, da die USA gerade von den Russen angegriffen wird, haben es in sich. Hervorzuheben sei zum Beispiel eine Mission, wo man mehrere Burger-Läden erobern und verteidigen muss. Über Funk hört man dann immer so Sachen wie "We got Tangos in the Diner" oder "Capture the Burger-Bar" was man wohl sonst noch in keinem Kriegs-Shooter zu hören bekommen hat. Einfach herrlich. Das Spiel stellt auch einige Action-Szenen aus diversen Filmen mehr oder weniger nach, so z.B. die Schießerei in der Gefängnisdusche aus "The Rock" oder auch große Teile aus "Red Dawn – Die Rote Flut". Hier wird das Spiel dann richtig intensiv, spannend und eben einfach Filmreif.
Aber es gibt eben auch schlechte Level, besonders die verwinkelten Gassen der ersten Missionen wo man in Brettersiedlungen alle paar Sekunden das zeitliche Segnet, sind eher langweilig und uninspiriert. Aber diese schwachen Level gibt es auch wirklich nur am Anfang. In späteren Missionen erobert man einen russischen Gulag(Gefängnis) oder ist auch mal wieder als Sniper unterwegs, was alles wieder unheimlich gut inszeniert wurde und unheimlich fesselt.
Die Story ist insgesamt eher schwachbrüstig, etwas vewirrend und auch undurchsichtig. Man merkt, dass Entwickler Infinity Ward erst die meisten Missionen gebaut haben und dann darum eine Story geklatscht hat. Das ganze wird zum Ende hin zwar noch höcht dramatisch, es gibt hier und da schöne Twists mit "Aha" Effekt, aber das meiste kennt man so halt eben auch aus dem Vorgänger. Ein wirklich überraschender Storyverlauf wie im ersten Teil ist hier nicht mehr zu erwarten.
Die Waffenvielfalt ist dafür aber gigantisch. Es gibt mehrere Dutzend Gewehr, Schrotflinten, Maschinenpistolen und Handfeuerwaffer, die man so gut wie alle in den Missionen eigentlich gar nicht einsetzt, weil die Waffe
die man am Anfang der Mission hat meist die beste ist. Das Durchprobieren der anderen Waffen ist zwar ganz nett, aber man merkt schnell das man mit den meisten weniger Chancen hat. Für den Mehrspielermodus ist die Waffenvielfalt allerding ein Segen, auch wenn sich viele der Schießprügel doch sehr ähneln.
Grafisch ist das Spiel deutlich hübscher als der Vorgänger. Die zerstörbaren Gegenstände sind deutlich erhöht worden und insgesamt wurden viel mehr Details in die Engine integriert, ohne allzu viel Hardwarepower mehr zu verlangen. Wer den Vorgänger gut spielen konnte, sollte auch mit dem Nachfolger keine neue Hardware benötigen.
Insgesamt ist "Call of Duty Modern Warfare 2" ein würdiger Nachfolger, auch wenn ich ehrlich gesagt mehr erwartet habe. Vorallem sind die Missionen zwar in der Anzahl ca. verdoppelt worden, dafür ist jede wohl auch nur noch halb so kurz. So klappert man etliche Schauplätze ab, aber wenn man gerade gefallen an der Karte und der Mission gefunden hat, fängt auch schon die nächste an, was irgendwie schade ist. Die Missionen sind durchgescripted bis ins Mark und das Spiel ist linear wie eine Schießbude, aber es macht einfach Spaß und bietet knallige Action und eine bleihalte Inszenierung. Keine Neuerfindung und keine große Innovation, aber ein gelungener Nachfolger.

8/10