Carriers

Carriers

Eingefügtes Bild

Erscheinungsjahr: 2009
Regie: Àlex Pastor
David Pastor

Darsteller: Chris Pine
Lou Taylor Pucci
Piper Perabo
Emily VanCamp
Sequoyah Adams-Rice
Josh Berry
Jeremy Burnell

Inhalt@OFDB

Zunächst könnte man meinen, „Carriers“ wäre ein Film ähnlich „Resident Evil“, denn in beiden Filmen rafft eine ansteckende Seuche die Menschheit dahin. In „Carriers“ werden die infizierten aber keine Zombies, sondern sind wegen der Ansteckungsgefahr eine große Bedrohung. Die Infizierten verwesen bei lebendigem Leibe und sterben nach langer Leidensphase einen qualvollen Tod. Der Film hat viele erschreckende Parallelen zur Wirklichkeit. Wäre die Schweinegrippe ähnlich gefährlich wie der Virus im Film, die Menschheit wäre heute wohl wirklich in ernsthafter Gefahr.
In „Carriers“ sieht man wie eine kleine Gruppe von 4 Leuten in der infizierten Welt versucht zu überleben. Benzin muss beschafft werden aber auch Lebensmittel, alles möglichst so das man sich nicht mit dem Virus ansteckt. Wichtig ist es daher Atemmaske und Handschuhe zu benutzen. Der Film ist weitestgehend sehr realistisch inszeniert, hat dadurch aber auch das Problem, dass es oft einiges an Leerlauf gibt. Diverse Schlüsselszenen im Film sind allerdings sehr brisant und unheimlich. Wenn infizierte Freunde und Bekannte ausgesetzt werden oder 2 Frauen für etwas Benzin brutal abgeknallt werden, läuft einem schon mal eine Angst-Schauer über den Rücken. An diesen Stellen merkt man das wahre Potential des Films, was leider zu wenig genutzt wird. Zu viele Szenen sind belanglos und langweilen eher.
Der Film lagerte seit 2006 im Giftschrank der Studios. Die Produzenten schienen ebenfalls nicht vom Film überzeugt gewesen zu sein, aber der Marketingschachzug, den Film nun pünktlich zur Schweinegrippe zu veröffentlichen ist geglückt, nun wirkt der Film auf alle Fälle besser als es anno 2006 gewesen wäre. Einige Schwachpunkte in der doch eher drögen Inszenierung bleiben aber auch heute noch offensichtlich.

6/10