Knock Off

Knock Off

Erscheinungsjahr: 1998
Regie: Tsui Hark

Darsteller: Jean-Claude Van Damme
Rob Schneider
Lela Rochon
Paul Sorvino
Carman Lee
Wyman Wong

Inhalt@OFDB

Uff, was ein Film. In einer Actionfilm-Laune mal für 5€ auf einer DVD Börse mitgenommen ohne den Film zu kennen. Aber was sich Tsui Hark hierbei gedacht hat, ich weiß es nicht. Völlig überdrehter, knallbunter, oft grotesk peinlicher Comic-Actionfilm, mit origineller aber dann letztendlich doch dämlicher Story, der erst im Finale annehmbar wird. Doch bis dahin ist es kein einfacher Weg. Peinliche Witzchen die nicht cool sind sondern einfach blöd und Van Damme stellenweise total lächerlich wirken lassen bestimmen das Bild. Dazu viele total wirre Kamerafahrten, die wohl super modern wirken sollen aber oft einfach nur total sinnlos und aufgesetzt sind(Nahaufnahme wie sich ein Schuh in seine Bestandteile zerlegt).
Rob Schneider nervt, Lela Rochon nervt, alle sind so gewollt witzig und dabei einfach nur zu 90% total unlustig und peinlich. Der Film schaufelt sich mit diesem "Humor" sein eigenes Grab. Mit etwas mehr Ernsthaftigkeit, mehr Fights und Ballereien hätte der Film wirklich ganz solide werden können. Dies bekommt man dann aber erst im Finale serviert, wo es wie erwähnt etwas bergauf geht. Feine Action, nette Fights, einige Explosionen und auch ein paar schöne Schießereien. Aber das reißt den Film nur bedingt aus dem Wertungstief heraus. Zu sehr nagt die erste Hälfte des Films am Zuschauer und dessen Nerven.

5/10