Keeping up with the Steins

Keeping up with the Steins

Erscheinungsjahr: 2006
Regie: Scott Marshall

Darsteller: Jami Gertz
Daryl Hannah
Garry Marshall
Jeremy Piven
Doris Roberts
Daryl Sabara
Cheryl Hines

Inhalt@zelluloid:
Der Film handelt von einem Jungen, der seine Bar Mitzvah benutzen will, um seinen Vater und seinen Großvater, die seit langer Zeit zerstritten sind, miteinander zu versöhnen.

Ich habe mir den Film eigentlich nur angesehen, weil ich Jeremy Piven sehr mag, von der Story des Films wusste ich zuvor gar nichts. Aber hätte ich es gewusst hätte ich mir die Sichtung wohl evtl. noch einmal überlegt. Für Nicht-Juden bzw. generell wohl zumindest für Europäer ist der Film nur bedingt geeignet. Der Brauch der Bar Mitzvah und alles was dazu gehört ist hier bei uns weniger bekannt. Umso langweilig ist der Film die meiste Zeit. Klar, der Film hat auch eine Handlung die nebenbei abläuft, das Zusammenführen von Vater und Großvater, die Frage des Älter werdens beim Sohn und wieso man mit 13 das Erwachsensein feiert.
Aber wirklich toll umgesetzt sind diese Handlungsstränge nicht. Vor allem nervig: Das titelgebende Duell mit den Steins(wer hat die größte Bar Mitzvah) findet so gut wie gar nicht statt, dabei hatte ich hier auf schöne Gefechte gehofft an denen Jeremy Piven beteiligt ist.
Immerhin können die Schauspieler alle im Großen und Ganzen überzeugen, bis auf Daryl Sabara, also den Jungen der Bar Mitzvah feiert und aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird. Er ist durchweg eher unsympathisch und irgendwie nur bedingt als Identifikationsfigur geeignet.
Insgesamt ist der Film für Jeremy Piven Fans schon eine Sichtung Wert. Die Stärken aus "Entourage" kommen hier und da durch, aber im Allgemeinen wird der Film die meisten Zuschauer wahrscheinlich ebenfalls irgendwann einfach langweilen und man wird nach spätestens 45 Minuten das Ende aussitzen.

5/10