Maria, ihm schmeckt’s nicht!

Maria, ihm schmeckt’s nicht!

Erscheinungsjahr: 2009
Regie: Neele Vollmar

Darsteller: Christian Ulmen
Lino Banfi
Mina Tander
Maren Kroymann
Gundi Ellert
Peter Prager

Inhalt@OFDB

Da ich Christian Ulmen recht gerne sehe, habe ich mir heute den neuen Film mit ihm in der Hauptrolle angesehen.
"Maria, ihm schmeckt’s nicht!" ist eine recht witzige Komödie um die Zusammenführung zweier Familien zur Hochzeit. Der Bräutigam kommt aus Deutschland, die Braut ist halb Italienerin. Die Hochzeit soll im Geburtsort des Vaters der Braut stattfinden, nämlich mitten im italienischen Hinterland. Man kann es sich denken: Ärger und Verständigungsprobleme sind vorprogrammiert, wenn deutsche Abgespanntheit und Gründlichkeit auf italienische Leichtigkeit und Temperament trifft. Die Story ist nicht neu, man hat das Grundkonzept schon oft gesehen u.a. z.B. in "My Big Fat Greek Wedding", um ein amerikanisches Beispiel zu nennen.
Die erste Hälfte des Films gestaltet sich erfreulich unterhaltsam, es werden zwar auch recht typische Kultur-Clash Gags aufgefahren, aber das Ganze wirkt trotzdem erfrischend fröhlich und unterhaltsam, immer im freundlichen Rahmen und nie zu Vorurteil belastet. Aber je weiter die Story voranschreitet, desto mehr tritt der erfrischende Humor in den Hintergrund und alsbald stellt sich auch etwas Langeweile ein und Leere ein. Der Film wird nicht schlecht, aber die beschwingte Unterhaltung ist zum Ende hin völlig verflogen und man ist ein wenig erleichtert wenn der Abspann beginnt.
Dies ist ganz klar dem Drehbuch anzulasten, den Schauspielern kann ich hier nichts vorwerfen denn die spielen allesamt einfach super, vorallem Ulmen und Lino Banfi als Ulmens Schwiegervater gefielen mir richtig gut.
Irgendwie schade, denn hier wäre mit pfiffigem Drehbuch einiges mehr drin gewesen denn die Zeichen standen alle gut. So reicht es nur zur schwachen:

7/10