Beerfest

Beerfest

Erscheinungsjahr: 2006
Regie: Jay Chandrasekhar

Darsteller: Jay Chandrasekhar
Kevin Heffernan
Steve Lemme
Paul Soter
Erik Stolhanske
Will Forte
Ralf Moeller
Mo’Nique
Eric Christian Olsen
Jürgen Prochnow

Inhalt@OFDB

"Beerfest" hatte mich lange Zeit abgeschreckt. Trailer und Aufmachung sah irgendwie billig aus und vom Humor des Films habe ich rein gar nichts erwartet. Nun hatte ich mich aber spontan doch entschlossen mich auf das "Beerfest" einzulassen und wurde überraschend über 110 Minuten sehr gut unterhalten.
Die Höhepunkte des Films sind die ersten und letzten 30 Minuten, denn dort findest das eigentliche "Beerfest" in einem Keller in München statt. Hier kommt man aus dem Lachen kaum noch raus, vor allem dann wenn Jürgen Prochnow und Ralf Möller loslegen. Als Deutscher ist der Film irgendwie noch witziger als als Amerikaner nehme ich an, weil hier mit Deutschen Wörtern rumgeschmissen wird wie nichts gutes und überhaupt der Deutsche schön veralbert wird im bekannten Amerikanischen Stil. Daher auch unbedingt im O-Ton ansehen, in der Synchro geht viel verloren durch die einheitliche Sprache.
Die ca. 45 Minuten zwischen Anfang und Ende werden eher nebenbei gefüllt. Hier kann sich der Film nicht besonders auszeichnen, dümpelt stellenweise nur vor sich hin.
Es gibt natürlich auch ein paar Fäkal-Gags, also ein paar die einfach unter der Gürtellinie sidn, aber mit Furzen oder Kacken wird man immerhin weitestgehend verschont. Die Stärken des Films liegen aber ganz klar im Kultur-Clash zwischen USA und Deutschland.
Insgesamt ein unterhaltsamer Streifen, mit etwas zu langer Laufzeit, einem eher faden Mittelteil aber einem grandiosen Start und Finish.

7/10