Flatliners

Flatliners

Erscheinungsjahr: 1990
Regie: Joel Schumacher

Darsteller: Kiefer Sutherland
Julia Roberts
Kevin Bacon
William Baldwin
Oliver Platt
Kimberly Scott

Inhalt@OFDB

Da ich, seit ich vor einigen Jahren mit "24" begonnen habe, irgendwie zum Kiefer Sutherland Fan geworden bin, gucke ich seitdem in unregelmäßigen Abständen seine Filme. Heute war "Flatliners" an der Reihe. Opulent besetzt, ein fähiger Mann hinter der Kamera und ein spannendes Drehbuch sorgen hier für einen richtig spannenden Horror-Thriller mit Nachdenk-Garantie.
Die Charakter werden einfach super verkörpert. Kiefer gibt wieder mal höchst überzeugend den fiesen Psycho, Julia Robert füllt gekonnt die Frauenrolle und Baldwin ist der Loverboy. Bacon fällt nur etwas aus dem Rahmen, aber noch einen Psycho hätte man neben Kiefer einfach nicht gebrauchen können und so musste er der Ruhepol sein, neben Oliver Platt, den ich irgendwie noch nie so wirklich mochte.
Vor allem gefällt mir am Film der ganze grafische Stil. Die Sets sind einfach klasse. Gespenstisch, dunkel, düster, dreckig. Wie kann Schumacher so einen Film wie "Flatliners" machen und dann später Batman so versauen??
Aber auch die Story ist einfach mal was neues. Spannung bis zum Schluss und nur selten Langeweile. Einzig das Ende ist mir dann doch wieder zu Hollywood. Hier wird einfach an der Zielgeraden doch wieder der Schwanz eingezogen.
Für Thrillerfans und Horrorfans genau das richtige und dazu noch erfreulich zeitlos.

8/10