Duck You Sucker – Todesmelodie

Duck You Sucker – Todesmelodie

Erscheinungsjahr: 1971
Regie: Sergio Leone

Darsteller: Rod Steiger
James Coburn
Romolo Valli
Franco Graziosi
Rik Battaglia
Antoine Saint-John
Maria Monti

Inhalt@OFDB

Lange Zeit habe ich mich vor "Duck You Sucker" gesträubt. Ich befürchtete irgendwie, dass der Film zu weit weg sein könnte vom Western den Sergio Leone geprägt hat. Aber nach den ersten 10 Minuten wurde ich zunächst eines Besseren belehrt. Humor und Stil des Films war wieder mal typisch Leone. Diese genial witzige, lockere Atmossphäre trägt den Film locker durch die erste Stunde als wären es 5 Minuten. Steiger und Coburn spielen beide ziemlich gut, besonders Coburn mit seinem Dynamit-Tick ist grandios.
Die Grundstimmung schlägt dann in den letzten 1,5 Stunden aber um, von größtenteils witzig zu größtenteils eher ernst. Massenmorde an Revoluzzern und an Kindern bestimmen das Bild und der Film wird bald zum leichten Drama um Sinn und Unsinn einer Revolution. Das hier bereits auf die IRA eingegangen wird wunderte mich, hatte ich doch gar nicht gewusst wie lang diese Bewegung schon existiert. Aber all diese Punkte deuten es schon an, vom Western an sich ist nicht viel übrig geblieben. Pistolenduelle gibt es keine, die Actionszenen sind meist Massenszenen mit Maschinengewehren und viel Dynamit. Aber hier kann ich dem Film nicht ankreiden, die Szenen sind klasse.
Auch sonst ist der Film für seine 150 Minuten Laufzeit erfreulich kurzweilig und viel besser als ich erwartet hatte. Sicher nicht Leones beste Film, aber auch oben mit dabei.

8/10