Das tödliche Wespennest

Das tödliche Wespennest

Erscheinungsjahr: 2002
Regie: Florent Emilio Siri

Darsteller: Samy Naceri
Benoît Magimel
Nadia Farès
Pascal Greggory
Sami Bouajila
Anisia Uzeyman
Richard Sammel

Inhalt@OFDB

Endlich habe ich diesen gelungenen französischen Action-Film einmal nachgeholt. "Das tödliche Wespennest" ist eine Art Remake von Carpenters "Assault on Precinct 13", der mir ja ebenfalls sehr gut gefiel. Trotzdem besitzt der Film genug eigene Ideen, Storytechnisch wie Actiontechnisch. Die Charaktere sind zahlreich und breit gefächert, für jeden sollte eine passende Figur dabei sein die durch den Film führt. Die Action ist stimmig und packend, die Gegner, wie in Carpenters "Assault", in der Überzahl und gesichtslos und somit irgendwie auch ein bisschen unheimlich. Allerdings ist die Laufzeit mit 105 Minuten gute 15 Minuten zu lang. Hier wäre eine Straffung wirklich toll gewesen, denn mitunter gibt es doch Längen die den Film unnötig hinauszögern. Das Finale ist dafür aber am Ende besonders stark inszeniert und nochmal richtig packend. Schöner Film mit kleineren Schwächen. Sehr gute:

7/10