Planet der Vampire

Planet der Vampire

Erscheinungsjahr: 1965
Regie: Mario Bava

Darsteller: Barry Sullivan
Norma Bengell
Ángel Aranda
Evi Marandi
Stelio Candelli
Franco Andei
Fernando Villena
Mario Morales

Inhalt@OFDB

Da ich schon oft gelesen hatte, das viele Sci-Fi Filme und Serien wie "Alien" oder "Event Horizon" Mario Bavas "Planet der Vampire" als Vorbild haben, wollte ich mir davon selber mal ein Bild machen.
Der Film ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Die Kulissen sind zwar ziemlich gut gemacht, aber können heutzutage ihre Studio-Optik nicht mehr verstecken. Auch das Innere der Raumschiffe sieht immer stark nach Kulisse aus. Aber wenn man sich daran einmal gewöhnt hat, ist "Planet der Vampire" ein sehr atmosphärischer und spannender Sci-Fi-Grusler. Die Story baut sich langsam auf und es wird nie zu viel verraten, wodurch die Spannung immer wieder ansteigt. Die Erforschung des fremden Planeten inklusive Fund eines Raumschiffs einer komplett anderen Rasse ist ebenfalls sehr interessant und unterhaltsam. Dazu kommt ein Ende welches ganz und gar kein Happy-End ist. Etwas mehr Action hätte sicher nicht geschadet und die Vampire/Zombies hätten etwas früher in Erscheinung treten können, wodurch es dann am Ende zwar eine gute Hand voll von beidem gibt, das Ganze aber dann doch etwas kurz kommt.
Insgesamt also ein sehr gelungener Sci-Fi Vertreter, damals wahrscheinlich weit vor seiner Zeit gewesen. Heute für Nostalgie- und Film-Fans definitiv eine Sichtung Wert.

8/10