Repo! The Genetic Opera

Repo! The Genetic Opera

Erscheinungsjahr: 2008
Regie: Darren Lynn Bousman

Darsteller: Paul Sorvino
Paris Hilton
Bill Moseley
Anthony Head
Alexa Vega
Sarah Brightman
Sarah Power

Inhalt@OFDB

Mit "Repo! The Genetic Opera" habe ich mich heute spontan an ein Musical rangetraut. Der Grund war der gute Preis des Films bei Amazon.co.uk. Die UK-Blu-Ray für 11€ incl Versand, da kann man nicht meckern. Da ich den Film auf dem Fantasy Film Fest schon im Auge hatte, habe ich einfach mal zugegriffen.
Zuerst kam ich gar nicht in den Film rein und nach 10 Minuten hatte ich erste Bedenken, ob der Film mich noch überzeugen wird. Aber dann kippte die Stimmung schlagartig und begeisterte mit den ersten richtig guten Songs. Ab dann war ich bis zum Ende gefangen in der Welt von "Repo!".
Allerdings, der Film steht und fällt mit den Songs und vorallem den Sängern/Sängerinnen. Alle Songs von Alexa Vega, Sarah Brightman und Anthony Head sind gut bis genial und machten immer richtig Spaß, auch textlich. Einige der anderen Songs ähneln stellenweise blödem Sprechgesang und können dann wiederum weniger überzeugen. Meist wegen stimmlichen Schwächen aber auch textlich gibt es da hin und wieder Ausfälle. Bodenlos schlecht ist aber keiner und alle geben sich Mühe, vorallem Bill Moseley.
Die Story ist ganz interessant und bietet sogar ein gutes, gelungenes Ende. Hätte ich bei so einem Horror-Splatter-Musical nun gar nicht erwartet. Auch die Sets, die Kostüme und die bildliche Qualität kann sehr überzeugen. Letztere vorallem dank Digital-Film-Technik. Trotzdem hätte der Film auf Blu Ray noch etwas schärfer sein können, da hatte ich mehr erwartet.
Schlussendlich sollte man sich "Repo!" auf jeden Fall einmal ansehen, auch wenn man mit Musicals eher weniger anfangen kann, könnte "Repo!" einem gefallen. Ich zumindest war am Ende schon etwas traurig das der Film nach 95 Minuten schon zu Ende war.

8/10