Batman

Batman

Erscheinungsjahr: 1989
Regie: Tim Burton

Darsteller: Michael Keaton
Jack Nicholson
Kim Basinger
Robert Wuhl
Pat Hingle
Billy Dee Williams
Michael Gough
Jack Palance
Jerry Hall

Inhalt@OFDB

Nach vielen vielen Jahren habe ich mir endlich mal wieder den ersten Batman Film angesehen. Nach den beiden neuen Nolan-Filmen wurden ja von vielen Zuschauern die ersten 4 Filme, teils wirklich zu unrecht, in den Schmutz gezogen. Der erste der vierteiligen Reihe ist eine sehr interessante, extravagante und auch mutige Comic-Verfilmung, stellenweise ein bisschen zu überzeichnet aber trotzdem längst nicht so unrealistisch wie viele gerne hätten. Eher sind die beiden neuen Filme schon zu realistisch.
Nicholson gibt einen fantastischen Joker, mit toller Mimik, tollen Sprüchen und einer tollen Art. Keaton gibt einen ordentlichen Batman, aber hier gefällt mir der heutige Christian Bale definitiv besser. Kim Basinger ist leider eher nervig und deplatziert.
Die Action stimmt, die Story ist ganz okay, wobei es hier auf jeden Fall Schwächen in Spannung und Storyaufbau im allgemeinen gibt, was dem Film hin und wieder doch ein paar Längen einbringt.
Toll ist dafür der Soundtrack und um Längen besser als der heutige Standard-Soundtrack. Wirklich stark was Danny Elfman hier geschaffen hat, vorallem das Main Theme ist herausragend.
Insgesamt eine tolle Verfilmung, viel besser als die Flut der Standard-Verfilmungen die es heutzutage gibt. Hier steckt noch was drin, vor allem viel Arbeit an den Kulissen(Gotham sieht genial aus!) und man sieht dem Film einfach an, dass sich hier wirklich Mühe gegeben wurde eine schöne Comic-Adaption hinzubekommen.

8/10