Sliding Doors

Sliding Doors

Erscheinungsjahr: 1998
Regie: Peter Howitt

Darsteller: Gwyneth Paltrow
John Hannah
Jeanne Tripplehorn
John Lynch
Zara Turner

Inhalt@OFDB

"Sliding Doors" ist eine nette romantische Drama-Komödie mit einem besonderen Kniff: Durch eine kleine Szene am Anfang des Films(U-Bahn verpasst), läuft das Leben der Hauptdarstellerin in 2 völlig verschiedene Richtungen. In der einen ist sie weiter mit ihrem Freund zusammen, der sie betrügt. In der anderen erwischt sie ihn beim Betrug und fängt quasi ein neues Leben an.
Bei Überschneidungen beider Ebenen kommen interessante Szenen zustande aber auch sonst ist dieses Konzept sehr gut durchdacht und gut geschrieben worden. Der Film hält durch diesen Aspekt den Zuschauer immer voll bei der Stange.
Schauspielerisch war ich hin und weg von John Hannah. Ich mochte ihn schon in "Four Weddings and a funeral" sehr und hier ist er ähnlich genial in seiner Rolle, ein toller Schauspieler. Eher unklar war für mich die Besetzung von Gwyneth Paltrow. Aus welchem Grund muss hier eine Amerikanerin eine Britin spielen? Den wirklich nicht schlechten Fake-Akzent hört man trotzdem raus je länger der Film läuft, wirklich umwerfend aussehen tut sie auch nicht und gespielt hat sie jetzt auch nicht unglaublich gut. Ich denke da laufen in England fähigere Schauspielerinnen rum. Hier hätte ich mir wirklich ein anderes Gesicht gewünscht.
Das Ende ist erfreulich hart, beide Handlungsstränge haben(zumindest im Film) kein echtes Happy-End aber steuern wohl darauf zu nachdem der Film endet. Zusammenfassend auf jeden Fall eine Empfehlung, besonders auch für Leute die auf diese Art Film eher nicht stehen. Der Faktor der 2 verschiedenen Ebenen ist einfach interessant.

7/10