Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 – The Taking of Pelham One Two Three

Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 – The Taking of Pelham One Two Three

Erscheinungsjahr: 1974
Regie: Joseph Sargent

Darsteller: Walter Matthau
Robert Shaw
Martin Balsam
Hector Elizondo
Earl Hindman
James Broderick
Dick O’Neill

Inhalt@OFDB

Diesen Thriller Klassiker habe ich heute zum ersten Mal gesehen und ich kann nur sagen: Viel besser als ich erwartet habe.
Ein toller Spannungsbogen, gute Schauspieler und ein erstklassiges Drehbuch mit feinem Dialog-Humor, tollen Charakteren und einem schönen, augenzwinkernden Ende.
Die ganze Geiselsituation ist sehr spannend inszeniert und das man selber nicht weiß, wie die Geiselnehmer entkommen wollen, ist ebenfalls ein super Pluspunkt des Films. Alle Nase lang werden dann noch Witzchen und Sprüche gerissen, vor allem Matthau hat einige echte Knaller zugeschrieben bekommen.
Insgesamt ein äußerst empfehlenswerter Film, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass das Remake eine ähnlich genial gemischte Atmosphäre aus Humor und Ernst haben wird.

9/10