Mississippi Burning
Erscheinungsjahr: 1988
Regie: Alan Parker
Darsteller: Gene Hackman
Willem Dafoe
Frances McDormand
Brad Dourif
R. Lee Ermey
Gailard Sartain
Stephen Tobolowsky
Dieses Krimi-Drama war mir schon länger bekannt, gesehen hatte ich "Mississippi Burning" allerdings nie. Dies wollte ich nun mal nachholen.
Der Film ist wirklich mehr Krimi und Drama als richtiger Thriller. Es kommt fast nie wirkliche Spannung auf, trotzdem bleibt man immer bei der Stange und folgt dem Film. Evtl. ist der Film aber ein bisschen zu lang und während der letzten 45 Minuten merkt man die Laufzeit dann doch irgendwann.
Das Gespann Dafoe und Hackman ist seltsam. Die beiden sind nicht das typische Buddy-Gespann was man erwartet würde, sondern arbeiten die meiste Zeit beinahe gegeneinander. Irgendwie Schade, der Freundschaftsfaktor hätte dem, sonst ziemlich deprimierenden Film, eine schöne Facette gegeben. Aber wohl genau deswegen wurde darauf verzichtet.
Im Cast erkennt man auch durchgängig immer wieder bekannte Gesichter, wie Brad Dourif oder den "Jigsaw" aus den Saw-Filmen, Tobin Bell.
Insgesamt ist "Mississippi Burning" ein empfehlenswerter Film der den Rassenhass in den südlichen Staaten der USA beleuchtet und dabei weniger Wert auf Spannung legt, dafür mehr auf Charaktere und Geschichte sowie Hintergründe.
Knappe:
8/10
Neueste Kommentare