The Defender
Erscheinungsjahr: 2004
Regie: Dolph Lundgren
Darsteller: Dolph Lundgren
Jerry Springer
Shakara Ledard
Thomas Lockyer
Caroline Lee-Johnson
Gerald Kyd
Ian Porter
"The Defender" ist ein recht stimmiger Actionfilm von und mit Dolph Lundgren. Es ist Lundgrens erste Regiearbeit und der Film ist besser als man bei der Story und Lundgren auf dem Regiestuhl erwarten würde, sogar viel besser. Zwar kein Oberknaller aber äußerst solide.
Zu Beginn braucht der Film etwas um in Schwung zu kommen. Die Story trottet eher gemächlich daher und es wird versucht etwas Tiefe zu erzeugen, was aber irgendwie nicht so ganz funktionieren will.
Wenn es dann aber an die Action geht, zeigt der Film seine Stärken. Trotz einem Minibudget(nur eine Vermutung) zeigt Lundgren hier sehr schöne Actionszenen mit einigen feinen Explosionen und vielen schönen Shootouts in einer ständigen Belagerungssituation gegen eine hereinstürmenden, fast gesichtslosen Übermacht. Hier werden ganz klar Erinnerungen an Carpenters "Assault on Precinct 13" wach. Wenn die Action dann später in enge Kellergänge umzieht, werden die Parallelen unübersehbar.
Im Mittelteil lahmt der Film dann immer wieder ein wenig und das Ende war auch keine riesen Überraschung aber insgesamt ist "The Defender" ein feiner Actioner für zwischendurch. Lundgrens "The Mechanik" fand ich einen Tacken weniger besser. "The Defender" bekommt eine solide 7.
7/10
Neueste Kommentare