Eagle Eye

Eagle Eye

Erscheinungsjahr: 2008
Regie: D.J. Caruso

Darsteller: Shia LaBeouf
Michelle Monaghan
Rosario Dawson
Michael Chiklis
Anthony Mackie
Ethan Embry
Billy Bob Thornton

Inhalt@OFDB

"Eagle Eye" ist einer dieser Action-Verschwörungs-Big-Brother-is-watching-you-Thriller und funktioniert als ein solcher auch recht gut. Die Story wurde natürlich ordentlich beschränkt auf das Nötigste, und so liefert der Film von Anfang bis Ende fast dauerhaft Action, hängt einen Höhepunkt an den nächsten und ist auch ziemlich spannend, zumindest die erste Stunde lang. Es gibt nur wenige ruhige Momente, somit hat man wenig Zeit nachzudenken und langweilig wird einem auch nicht. Ein typischer Popcorn-Film eben.
Allerdings wird dann, nach etwas über einer Stunde enthüllt, wer der Drahtzieher dahinter ist, also, wer die Anruferin ist, für die Shia und Michelle diverse Aufgaben erledigen müssen. Es ist keine Terrororganisation sondern ein wildgewordener Computer, ganz im "2001" Stil. Damit hätte ich nun nicht gerechnet und wirklich toll fand ich diese Idee auch nicht. Ab dem Zeitpunkt verflog irgendwie ein Großteil der Spannung und der Dramatik und man fing an einige Sachen zu hinterfragen, was Gift für "Eagle Eye" ist, denn der Film hat nicht nur kleine Logiklöcher sondern einige größere Schluchten sind auch dabei.
Bis zu dem besagten Zeitpunkt dachte ich, ""Eagle Eye" könnte ein richtig nettes Filmchen sein, aber da brach der Film einfach nach und nach ein. Schade drum. Bis zum Ende hin, was dann natürlich Hollywoodtypisch auch noch äußerst inkonsequent ist, ist der Film zwar immer noch guckbar, aber ein mitfiebern und richtige Spannung stellte sich nicht mehr ein.
Somit bleibt "Eagle Eye" ein netter Actioner für einen ruhigen Abend, nicht mehr nicht weniger. Der Film ist handwerklich gut gemacht und auch wirklich kein schlechter Film, aber man hätte einfach mehr draus machen können.

7/10