The Kingdom
Erscheinungsjahr: 2007
Regie: Peter Berg
Darsteller: Jamie Foxx
Chris Cooper
Jennifer Garner
Jason Bateman
Ashraf Barhom
Ali Suliman
Jeremy Piven
"The Kingdom" fängt zunächst richtig stark an. Dann gibt es leider direkt ein Tief und die ersten 30 Minuten vergehen äußerst zäh.
Wenn dann aber die Ermittlungsarbeit hinter dem Anschlag anfängt, wird der Film zunehmend interessanter und spannender. Der Film mündet dann nach ca. 80 Minuten in einer der besten, weil realistischsten, Action-Szene, die ich seit langem gesehen habe. Angefangen mit einer Schießerei auf einer saudischen Autobahn, über eine Verfolgungsjagd, hin zu einer Schießerei in einer engen Wohnsiedlung, incl. Panzerfäusten, Granaten und dichten Häuserkämpfen. Unglaublich intensiv, mörderisch spannend und alles wirkt einfach unglaublich realistisch.
Schauspielerisch gefiel mir der Film stellenweise auch recht gut, stellenweise weniger. Jamie Foxx spielt, wie immer eigentlich, sehr überzeugend. Der unbekannt Ashraf Barhom spielt auch richtig klasse. Jason Bateman einmal gegen den Strich zu besetzen ging aber nicht ganz auf. Ihm nahm ich die Rolle nie so ganz ab, auch wenn er am Ende dann doch noch eine sehr ordentliche Performance abliefert. Auch mit Jennifer Garner wurde ich nicht so recht warm. Wirklich cool war, wieder einmal, Jeremy Piven, als eine Art Berater des arabischen Prinzen. Die Hauptrollen, die die meiste Zeit zu sehen sind werden also sehr gut gespielt, in den Nebenrollen gibt es schwächen, aber nichts schlimmes.
Insgesamt gefiel mir "The Kingdom" also ziemlich gut. Dachte ich zu Beginn noch, dass der Film wohl eher nicht ganz meinen Geschmack trifft, wurde er zunehmend besser und zum Ende hin dann unheimlich stark. Empfehlenswerter Film.
8/10
Neueste Kommentare