The Clue

The Clue

Erscheinungsjahr: 1985
Regie: Jonathan Lynn

Darsteller: Tim Curry
Eileen Brennan
Madeline Kahn
Martin Mull
Christopher Lloyd
Michael McKean
Lesley Ann Warren
Colleen Camp

Inhalt@OFDB

"The Clue" ist eine Verfilmung des gleichnamigen Brett-Spiels, in dem man einen Mörder entlarven muss. Im Film geht es grob gesagt auch genau darum. Eine Gruppe verschiedener Leute sind in einem Landhaus und einer nach dem anderen wird um die Ecke gebracht. Der Mörder ist unbekannt, bis zum Schluss der Butler alles aufklärt, in insgesamt 3 unterschiedlichen Schlussszenen.
Der Film ist ganz unterhaltsam inszeniert, besonders Tim Curry als Butler spielt hervorragend. Aber auch der Rest der bunt gemischten Truppe kann überzeugen und spielen ihre, teils schrägen Charaktere, ganz überzeugend.
Storytechnisch wird sonst nicht viel geboten und auch die Auflösung ist jetzt nichts was unglaublich überraschend wäre, weil man einfach gar keine Ahnung hat wer es sein könnte. Man hört dann wer der Mörder ist und denkt nur "Aha, na toll" anstatt "Wow, das hätte ich nicht gedacht", was irgendwie schade ist. Hier verspielt der Film viel Potential.
Die schrägen Situationen die sich durch den Film ziehen, halten aber gut bei der Stange und machen den Film recht kurzweilig und unterhaltsam. Insgesamt eine knappe:

7/10