Easy Rider

Easy Rider

Erscheinungsjahr: 1969
Regie: Dennis Hopper

Darsteller: Dennis Hopper
Peter Fonda
Jack Nicholson
Antonio Mendoza
Phil Spector
Mac Mashourian
Warren Finnerty

Inhalt@OFDB

"Easy Rider" ist einer dieser Filme, die viele Leute verehren und andere verstehen gar nicht was an dem Film denn jetzt so besonders klasse sein soll. Ich zähle mich da freiwillig zu den zuletzt genannten. Die erste Hälfte gefällt mir aber noch recht gut. Tolle Landschaftsaufnahmen, coole Motorradszenen und "Born to be wild" von Steppenwolf, viel mehr braucht ein guter Biker Film ja eigentlich kaum. Aber spätestens nach einer Stunde wird der Film dann etwas schwerer genießbar und spätestens die LSD Szene auf dem Friedhof schlug mich dann vollends K.O.. Damit konnte ich mal gar nichts anfangen und irgendwie war das einfach nur daneben.
Das Ende ist dann wieder ganz okay, wirkt aber irgendwie auch so, als sei Fonda und Hopper einfach kein richtiges Ende eingefallen.
Wirklich cool fand hingegen ich den Gastauftritt von Jack Nicholson, auch wenn er nicht so ganz zu Hopper und Fonda gepasst hat. Aber gerade das hat das Trio wohl ausgemacht.
Insgesamt für Motorradfreunde und Althippies der Überfilm, für mich jetzt eher eine zwiespältige Angelegenheit der ich nur eine(gute) 6 gebe. Und nun schlagt mich mit Stöcken. 🙂

6/10